1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Naumburg
  6. >
  7. Wie im Film "Der Soldat James Ryan": Welch dramatisches Schicksal drei Brüder ereilte

Heimatgeschichte im Burgenlandkreis Wie im Film "Der Soldat James Ryan": Welch dramatisches Schicksal drei Brüder ereilte

Um die erhoffte künftige Restaurierung des Gefallenendenkmals in Baumersroda im Burgenlandkreis vorzubereiten, recherchiert Anwohner Bernd Wölflein akribisch zu den Opfern. Welche tragischen Geschichten er dabei entdeckte.

Von Andreas Löffler Aktualisiert: 25.03.2025, 13:55
Baumersrodas Ex-Bürgermeister  und Heimatforscher Bernd Wölflein steht am Gefallenendenkmal in der Ortsmitte, dessen Inschriften aufgrund jahrzehntelanger Verwitterung nicht mehr zu entziffern sind.
Baumersrodas Ex-Bürgermeister und Heimatforscher Bernd Wölflein steht am Gefallenendenkmal in der Ortsmitte, dessen Inschriften aufgrund jahrzehntelanger Verwitterung nicht mehr zu entziffern sind. (Foto: Andreas Löffler)

Baumersroda - Wenn der Baumersrodaer Bernd Wölflein zu den biografischen Daten der in den Weltkriegen gefallenen Söhne des Ortes recherchiert, gleicht dies oft einer kriminalistischen Detektivarbeit. Zudem stößt der 78-Jährige dabei immer wieder auf unfassbar dramatische Schicksale. Einer der Fälle ähnelt in seiner Tragik sogar der Geschichte, die in Steven Spielbergs berühmten Antikriegsfilm „Der Soldat James Ryan“ mit Tom Hanks in Szene gesetzt wurde.