Bundesstraße 180 in Naumburg Bahnbrücke nach Roßbach vier Monate dicht - „Schlenker“ wird für 400.000 Euro begradigt
Das Land lässt die kuriose S-Kurve an der Bundesstraße 180 in Richtung Roßbach nun begradigen - mehrere Jahre nach deren Bau. Ab 25. März gibt es deshalb eine Vollsperrung.
Naumburg/Rossbach/hbo - Wie viele Besucher der Weinmeile werden spätabends auf dem Weg von Roßbach nach Naumburg schon gedacht haben: „Häh, guck ich schief, oder ist da ein Knick in der Straße?“ Doch diese Wahrnehmung ist nicht alkoholbedingt, sondern Realität.
Im Zuge des Neubaus der B180 samt neuer Bahnbrücke zwischen Naumburg und Roßbach hatte das Land 2017 tatsächlich eine S-Kurve bauen lassen, und zwar wegen Streitigkeiten um ein Grundstück, das vom Eigentümer nicht freigegeben wurde. Seitdem fragen sich täglich Hunderte Autofahrer, was dieser Schlenker eigentlich soll.
Und genau diese Kraftfahrer werden betroffen sein, wenn die S-Kurve wieder verschwindet. Dank einer nun erfolgten Flächen-Enteignung will das Landes-Infrastrukturministerium ab dem 25. März für 400.000 Euro eine Begradigung durchführen.
Dann – und voraussichtlich bis 5. August – wird der Abschnitt der B180 voll gesperrt, wird mitgeteilt. Die offizielle Umfahrung wird über die „Henne“ führen, aber auch Brücken- und „Panzer“-Straße können von Ortskundigen genutzt werden.