1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Merseburg
  6. >
  7. Zulassungsstelle Merseburg: Zulassungsstelle Merseburg: IS bleibt in Kfz-Kennzeichen erlaubt

Zulassungsstelle Merseburg Zulassungsstelle Merseburg: IS bleibt in Kfz-Kennzeichen erlaubt

Von Dirk Skrzypczak 31.03.2015, 08:27
Autokennzeichen des ehemaligen Landkreises Merseburg-Querfurt (MQ) und des Landkreises Saalekreis (SK)
Autokennzeichen des ehemaligen Landkreises Merseburg-Querfurt (MQ) und des Landkreises Saalekreis (SK) dapd Lizenz

Merseburg - Im Saalekreis wird es auch weiterhin möglich sein, auf Kfz-Kennzeichen die Buchstabenkombination IS zu verwenden. Österreich hatte IS auf Nummernschildern angesichts der Gräueltaten des Islamischen Staates untersagt. „Wir können so eine Entscheidung gar nicht alleine treffen. Die Vorgaben, was nicht erlaubt ist, gibt das Land“, sagte Helmut Menzlow, Leiter des Straßenverkehrsamtes im Saalekreis.

In Sachsen-Anhalt sieht man derzeit keinen Grund, dem Beispiel der Alpenrepublik zu folgen. „Wir beabsichtigen derzeit nichts dergleichen, weil kein regionaler Bezug zum Islamischen Staat besteht“, erklärte Detlef Wittich aus dem Landesverkehrsministerium.

Untersagt sind aber weiterhin Buchstaben- oder Zahlenkombinationen, die mit der Nazi-Zeit in Verbindung gebracht werden könnten, wie SS oder HJ. Auch die 88 ist verboten, so Menzlow. „Es passiert immer mal wieder, dass Leute diese Varianten wollen - aber zumeist nicht aus böser Absicht.“ So würden zahlreiche Fahrzeughalter die Anfangsbuchstaben ihrer Namen verwenden wollen. „Wir weisen die Leute darauf hin, dass es bei gewissen Kombinationen auch zu falschen Rückschlüssen kommen könnte“, so Menzlow - beispielsweise bei HH, was nicht untersagt ist aber von der Zulassungsstelle auch nicht empfohlen wird. (mz)