1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Merseburg
  6. >
  7. Wohin mit der Million?: Wo Geld aus Leuna bald in Kötzschau investiert werden könnte

Wohin mit der Million? Wo Geld aus Leuna bald in Kötzschau investiert werden könnte

Nach der Verschiebung des Kita-Ausbaus in Witzschersdorf (Kötzschau) gibt es aufgrund des Geburtenrückgangs nun andere Ideen, das bereits eingeplante Geld auszugeben. Warum dabei das Thema Bürgerhaus wieder aufgekommen ist:

Von Luise Mosig 23.02.2025, 08:00
In Kötzschau steht gerade zur Debatte, ob als ergänzendes Klassenzimmer für zwei Jahre ein Container vor die Grundschule gestellt wird, ähnlich der Container, die für das Ausweichquartier der Förderschule Merseburg in Mücheln letztes Jahr aufgebaut wurden.
In Kötzschau steht gerade zur Debatte, ob als ergänzendes Klassenzimmer für zwei Jahre ein Container vor die Grundschule gestellt wird, ähnlich der Container, die für das Ausweichquartier der Förderschule Merseburg in Mücheln letztes Jahr aufgebaut wurden. (Symbolfoto: Andreas Marggraf)

Kötzschau/MZ. - Dass sich die demografische Entwicklung einer Kommune direkt auf die Haushaltsplanung auswirkt, wird derzeit in Leunas größter Ortschaft Kötzschau deutlich. Eigentlich wollte die Stadt Leuna nämlich in der Ortslage Witzschersdorf, die zu Kötzschau gehört, die Räumlichkeiten der Kindertagesstätte „Liebertsche Stiftungen“ erweitern.