1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Merseburg
  6. >
  7. Tourismus im Saalekreis: Wie kann Bad Dürrenberg den Schwung der Landesgartenschau retten?

Tourismus im Saalekreis Wie kann Bad Dürrenberg den Schwung der Landesgartenschau retten?

Die Landesgartenschau bescherte Bad Dürrenberg viel mehr Übernachtungsgäste. Doch kann die Solestadt dauerhaft vom Laga-Effekt profitieren? Wie lockt Merseburg Bustouristen? Und woher kommen überhaupt die Gäste im Saalekreis?

Von Robert Briest 22.04.2025, 12:00
26 Zimmer können die Ußfellers im Alten Badehaus und im Alten Salzamt vermieten. Gerade im Sommer sind oft alle Schlüssel weg, die Häuser voll.
26 Zimmer können die Ußfellers im Alten Badehaus und im Alten Salzamt vermieten. Gerade im Sommer sind oft alle Schlüssel weg, die Häuser voll. Fotos: R. Briest

Bad Dürrenberg/Merseburg/MZ. - „Die Laga war Explosion pur“, blickt Dirk Ußfeller zurück. Der Wirt betreibt mit seiner Frau Daniela in Bad Dürrenberg das Alte Badehaus sowie das Alte Salzamt. Gebucht sei man im Sommer immer gut, aber es gebe normal schwache Tage: etwa Sonntag auf Montag, wenn die Familien weg und die Monteure noch nicht da sind. „Letztes Jahr gab es das aber nicht.“ Und die Betten seien voller gewesen. Während die 26 Zimmer sonst oft einzeln von reisenden Arbeitern belegt sind, kamen während der Laga viele Paare. „Statt 25 hatten wir dann 50 Frühstücksgäste“, sagt der Gastronom.