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Landesweit einzigartiges Modellprojekt in Merseburg Wenn Unterricht an Grenzen stößt: Die Alternativ-Schule

Als erste im Land setzt die Dürer-Sekundarschule Merseburg auf die Ich-Werkstatt. Wie hier das Lernen funktioniert und wieviele Schüler als „nicht unterrichtsfähig“ eingeschätzt werden.

Von Undine Freyberg 13.10.2023, 06:00
Zwei 16-Jährige in der Ich-Werkstatt der Dürer-Sekundarschule - hier läuft kein normaler Unterricht. Trotzdem sollen alle  einen Schulabschluss schaffen.
Zwei 16-Jährige in der Ich-Werkstatt der Dürer-Sekundarschule - hier läuft kein normaler Unterricht. Trotzdem sollen alle einen Schulabschluss schaffen. (Foto: Undine Freyberg)

Merseburg/MZ - Obwohl Mathe nicht so ihr Ding ist, wie sie zugibt, sitzt Celine in dem kleinen Raum im Obergeschoss der Dürer-Sekundarschule und löst Matheaufgaben. Und es läuft gut. „Der Druck ist nicht so groß. Und es sind nicht so viele Leute um mich herum“, sagt sie. Die 16-Jährige schafft die Aufgaben mit Taschenrechner und in ihrem ganz eigenen Tempo.