Wegen Sturm Weihnachtszauber auf der Burg Querfurt für Donnerstag abgesagt
Weihnachtszauber unterbrochen: Sturmwarnungen haben zur Absage des heutigen Marktes auf der Burg Querfurt geführt.
Querfurt/MZ - Der für heute geplante „Weihnachtszauber auf der Burg“ in Querfurt wurde aufgrund einer Sturmwarnung kurzfristig abgesagt. Grund dafür sind laut Kreisverwaltung des Saalekreises die angekündigten starken Sturmböen von bis zu 100 Kilometern pro Stunde und die einhergehende mögliche Gefahr für Besucher und Händler.
Die Entscheidung zur Absage wurde getroffen, um „die Sicherheit der Besucherinnen und Besucher sowie der Händlerinnen und Händler“ zu gewährleisten, wie es von der Kreisverwaltung heißt. Der Deutsche Wetterdienst hat vor den starken Sturmböen gewarnt, die insbesondere auf dem exponierten Gelände der Burg Querfurt zur Gefährdung führen könnten, unter anderem durch herabfallende Dachziegel oder andere Gegenstände.
Während der Weihnachtszauber auf der Burg Querfurt für Donnerstag, 21. Dezember, abgesagt wurde, soll der mittelalterliche Markt an den folgenden Tagen, dem 22. und 23. Dezember, voraussichtlich wie geplant stattfinden. Im Stadtgebiet Querfurt selbst wird der Weihnachtszauber rund um Markt und Kirchplan jedoch wie vorgesehen an allen drei Tagen, einschließlich heute, durchgeführt.
Die Bevölkerung wird um Verständnis für die notwendige Absage gebeten und dazu aufgefordert, die Wetterentwicklung zu verfolgen und entsprechende Sicherheitsmaßnahmen zu beachten.