1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Merseburg
  6. >
  7. Zwei Einsätze in Tollwitz innerhalb einer Woche: Warum hat es wieder im Spänebunker gebrannt?

Zwei Einsätze in Tollwitz innerhalb einer Woche Warum hat es wieder im Spänebunker gebrannt?

Zwei Mal innerhalb weniger Tage brannte es zuletzt im Späneturm einer Tischlerei in Tollwitz. Wie ist es zu erklären, dass sich in den geschichteten Holzabfällen erneut Glutnester bildeten?

Von Luise Mosig 08.02.2025, 18:00
Acht Stunden kämpften die Kameraden am 31. Januar gegen die Glutnester, zwei Kameraden mussten im Rahmen des Einsatzes ambulant vom Rettungsdienst versorgt werden.
Acht Stunden kämpften die Kameraden am 31. Januar gegen die Glutnester, zwei Kameraden mussten im Rahmen des Einsatzes ambulant vom Rettungsdienst versorgt werden. (Foto: FFW Tollwitz)

Tollwitz/MZ. - Fünf Tage nach dem Brand in einem Spänebunker einer Tischlerei in Tollwitz bei Bad Dürrenberg staunten die Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehren Tollwitz und Bad Dürrenberg nicht schlecht, als sie am Mittwochnachmittag erneut alarmiert wurden: Derselbe Späneturm qualmte schon wieder (MZ berichtete). Rund 25 Kameraden rückten erneut aus, um den Brand zu löschen, etwa die Hälfte der Zahl an Einsatzkräften, die beim ersten Einsatz am 31. Januar benötigt wurde.