Zusammenarbeit der Feuerwehren im Geiseltal Warum Drehleiter von Braunsbedra jetzt auch in Mücheln rettet
Die Freiwillige Feuerwehr Braunsbedra hilft mit seiner Drehleiter künftig im Notfall in Mücheln. Die Bürgermeister unterzeichneten eine Kooperation.
Braunsbedra/MZ. - Die Freiwillige Feuerwehr Braunsbedra verfügt über eine Drehleiter. Die ist in der Nachbarstadt Mücheln auch vorgeschrieben. Doch dort müssen erst die baulichen Voraussetzungen geschaffen werden und dann das Geld für die Investition da sein. Deshalb bat Mücheln die Nachbarn um vorübergehende Unterstützung im Notfall. Die Wehr sagte zu, die Stadträte gaben grünes Licht, der Kreis ebenso.
Montag wurde die Kooperation nun in Braunsbedra feierlich unterzeichnet. „Wir helfen gerne. Das zeigt den Geist der Feuerwehr. Ich bin sehr stolz auf unsere Einsatzkräfte, die diese zusätzliche Aufgabe übernehmen“, sagte Braunsbedras Bürgermeister Steffen Schmitz (CDU). Müchelns Bürgermeister Andreas Marggraf (parteilos) dankte ausdrücklich und erinnerte an bisherige gemeinsame Einsätze. Man habe sich schon immer unterstützt. Es habe nie Probleme gegeben.