1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Merseburg
  6. >
  7. Ungewöhnliche Hochzeit in Querfurt: Ungewöhnliche Hochzeit in Querfurt: Burgfräulein schließt Ehe

Ungewöhnliche Hochzeit in Querfurt Ungewöhnliche Hochzeit in Querfurt: Burgfräulein schließt Ehe

Von Sabine Ernst 06.07.2004, 15:12

Querfurt/MZ. - Im Bildersaal des Museums Burg Querfurt traute die Standesbeamtin am Sonnabend ein junges Paar aus Leipzig, das samt Hochzeitsgesellschaft in mittelalterliche Kleidung geschlüpft war. Anlässlich der ungewöhnlichen Trauung erscheint auch Sieglinde Sauer im Mittelalter-Look. Als Burgfräulein mit der Lizenz zum Vermählen erklärt sie den 28-jährigen Sven Claus und seine zwei Jahre jüngere Freundin Claudia Götte zu Mann und Frau.

Der Bankkaufmann und die Diplom-Biologin hatten sich zwei Jahre zuvor in einem Studenten-Club in Leipzig kennen gelernt. Für Gänsehaut sorgte nicht nur der Kuss des frisch gebackenen Ehepaares, sondern auch die musikalische Begleitung von Katrin Stahr, Absolventin der Kreismusikschule in Querfurt.

"Wir wollten auf der Burg heiraten, damit Familie und Freunde gleichermaßen an der Trauung teilnehmen können", erklärt Claudia Claus später. Die Entscheidung für eine Hochzeit in mittelalterlichen Gewändern sei schließlich gefallen, um alle Anwesenden direkt in das besondere Ereignis einzubeziehen, so die gebürtige Querfurterin, die ihr Jawort eingehüllt in weißen Satin gab.