1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Merseburg
  6. >
  7. Wallendorfer See in Schkopau: Südufer wird bald abgesperrt - doch es soll ein neuer Weg für Spaziergänger entstehen

Wallendorfer See in Schkopau Südufer wird bald abgesperrt - doch es soll ein neuer Weg für Spaziergänger entstehen

Aus Naturschutzgründen sollte das Areal am Südufer des Wallendorfer Sees abgesperrt werden. Doch eine Bürgerinitiative kämpfte für den Erhalt eines Weges. Nun gibt es einen Kompromiss.

Von Laura Rivera 28.06.2024, 06:00
Das Südufer am Wallendorfer See mit Blick auf die Wallendorfer Inseln: So nah kommt man künftig nicht mehr ans Wasser heran.
Das Südufer am Wallendorfer See mit Blick auf die Wallendorfer Inseln: So nah kommt man künftig nicht mehr ans Wasser heran. (Foto: Laura Rivera)

Wallendorf/Luppenau/MZ. - Der Aufschrei war groß, als im Oktober 2022 plötzlich Zäune den Weg zum Südufer des Wallendorfer Sees versperrten. Quasi über Nacht war das Areal in dem besonders schützenswerten Gebiet aus Naturschutzgründen abgezäunt worden. Es komme immer wieder zu Störungen mit zum Teil schwerwiegenden Folgen insbesondere für die lokale Vogelwelt, begründete das Umweltamt des Saalekreises damals die Aktion. Geplant war, das betreffende Areal künftig nicht mehr für die Bevölkerung zugänglich zu machen. Die Bürger wurden im Vorfeld jedoch nicht über die Maßnahme informiert, was für viel Unmut sorgte. Die Anwohner kämpften um ihren beliebten Weg entlang des Ufers. Nun wurde ein Kompromiss gefunden.