Steigras Ortsteil Kalzendorf Steigras Ortsteil Kalzendorf: Grillecke für den Festplatz
Kalzendorf/MZ. - Wenn die Kalzendorfer am kommenden Wochenende ihr traditionelles Rosenfest feiern, dann können sie auf ihrem Festplatz wieder etwas Neues bestaunen. Eine neue, schmucke Grillecke ist entstanden.
"Das wurde möglich, weil die Allianz Generalvertretung von Regina Boog aus Halle und unsere ortsansässige Transportfirma Milde die ganze Sache gesponsert haben", erklärt Steigras Bürgermeister Walter Wrede (parteilos). 1995 wurde die Aktion "Blauer Adler" der Allianz Umweltstiftung ins Leben gerufen, um auch kleine Umweltprojekte für die Menschen in der Nachbarschaft zu unterstützen. Aus diesem Projekt stammt das Geld für die Grillecke.
Und weil das allein nicht ausgereicht hätte, sprang auch noch die Firma Milde ein. "Ist doch klar, dass wir auch mal was für die Gemeinde tun müssen. Die hat doch kaum noch Spielraum für solche Projekte", erklärt Daniel Milde.
Der Juniorchef des Unternehmens, das auch das Pflastern des Platzes übernommen hat, auf dem nun die rustikalen Holzsitzmöbel samt Grill stehen, freut sich. Ringsum sind noch Grünpflanzen gesetzt worden, so dass hier eine richtig gemütliche Zone entstand. "Die Sitzgelegenheiten und den Tisch hat übrigens die einheimische Gartenbaufirma Enke angefertigt", hakt der Bürgermeister noch einmal ein.
Beim Rosenfest nun soll die Ecke noch einmal so richtig offiziell eingeweiht werden. Dieses Fest entstand vor 20 Jahren. Da war der Konsum noch von vielen Rosen umgeben, die von den Frauen des DRK gepflegt wurden. Dafür bekamen sie etwas Geld. Das sammelten sie, um ein Fest für sich zu organisieren. Rund um die Rosen sozusagen. Und das hat sich inzwischen zu einer Institution entwickelt.
"Das ist ein tolles Dorffest geworden mit Musik, Tanz, Unterhaltung und Sport", erläutert Wrede und lädt zum Besuch des Rosenfestes ein.