1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Merseburg
  6. >
  7. LED-Umrüstung im Saalekreis: Städte wollen Strom sparen und investieren viel Geld: Ist LED die beste Lösung für Straßenlaternen?

LED-Umrüstung im Saalekreis Städte wollen Strom sparen und investieren viel Geld: Ist LED die beste Lösung für Straßenlaternen?

Bad Dürrenberg will eine Viertel Million Euro in LED-Leuchten investieren. Andere Kommunen wählen einen stetigen wenngleich langsameren Weg. Doch auch andere Leuchtmittel überzeugen in den Rathäusern.

Von Melain van Alst 07.02.2024, 06:00
Die neuen Straßenlaternen an der Lutherstraße in Bad Dürrenberg sind autonom dimmbar.
Die neuen Straßenlaternen an der Lutherstraße in Bad Dürrenberg sind autonom dimmbar. (Foto: Melain van Alst)

Bad Dürrenberg/Querfurt/Leuna/MZ. - Seit Jahren werden in kleineren und größeren Mengen Straßenlaternen mit LED-Leuchten ausgestattet. Während manche Kommune mit gutem Beispiel vorangegangen ist und bereits ein Großteil der Lampen getauscht hat, tun sich andere schwerer. Nicht zuletzt weil der Tausch kostenintensiv und aufwändig ist und dabei auch die Frage aufgeworfen wird, ob es immer die wirtschaftlichste Lösung ist. In Bad Dürrenberg sollen nun 250.000 Euro in drei Jahren für die stromsparenden LED-Lampen eingesetzt werden. Leuna und Querfurt haben dagegen schon Erfahrungen zu Einsparungen gemacht und die zeigen, LED ist nicht zwangsläufig immer das beste Mittel der Wahl.