1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Merseburg
  6. >
  7. Stadt Merseburg: Stadt Merseburg: Neues Rats- und Bürgerinformationssystem

Stadt Merseburg Stadt Merseburg: Neues Rats- und Bürgerinformationssystem

Von Michael Bertram 05.03.2016, 09:47
Eine Frau schreibt auf einer Computertastatur
Eine Frau schreibt auf einer Computertastatur dpa/Archiv

Merseburg - Die Stadt Merseburg hat nach langem Ringen um eine Lösung auf ihrer Internetseite ein Rats- und Bürgerinformationssystem an den Start gebracht. Wie die Stadtverwaltung am Samstag mitteilte, sind mit Hilfe des Infosystems Sitzungstermine, Tagesordnungen und Vorlagen mit dazugehörigen Erläuterungen online einsehbar. Funktionen und Dokumentenanzeige seien für Räte und Bürger allerdings differenziert, wie es hieß. Interessierte Bürger können demnach nur auf Informationen mit öffentlichem Status zugreifen.

Für jeden Internetnutzer einsehbar sind neben dem Sitzungskalender, Tagesordnungen und die Volltextrecherche der Vorlagen auch die Zusammensetzung des Stadtrates, seiner Ausschüsse und Fraktionen, die Zusammensetzung der Ortschaftsräte und weitergehende Informationen - soweit freigegeben - über jeden Mandatsträger.

Auch der Verwaltung soll mit dem Informationssystem die Arbeit erleichtert werden. Während sie seit längerem bereits die Portale Sitzungsdienst, Sitzungsgeld und Verwaltungsinformationssystem nutzt, könne nun auch die Vorbereitung der Ratsarbeit erleichtert werden. Die Stadt erhofft sich davon insbesondere ein effizienteres Arbeiten und eine bessere Kommunikation.

Das digitale Arbeiten schon auch die Umwelt, kann die Ratsarbeit doch weitestgehend papierlos erfolgen. Eine Umfrage bei den Stadträten ergab, dass zum gegenwärtigen Zeitpunkt rund ein Drittel mit diesem System arbeiten wird, wie es weiter hieß. (mz)