1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Merseburg
  6. >
  7. Meilenwiese in Dölkau: So verlief die Mahd der artenreichsten Wiese des Saalekreises

Meilenwiese in Dölkau So verlief die Mahd der artenreichsten Wiese des Saalekreises

Mit 250 Pflanzenarten ist die Meilenwiese in Dölkau die wohl artenreichste der Umgebung. Einmal im Jahr kommt der Nabu dort zur Mahd zusammen. Warum die so wichtig ist.

Von Laura Rivera 01.07.2024, 12:00
Einmal im Jahr steht die Wiesenmahd in Dölkau an. Am Wochenende war es wieder so weit. Zahlreiche Nabu-Mitglieder packten mit an.
Einmal im Jahr steht die Wiesenmahd in Dölkau an. Am Wochenende war es wieder so weit. Zahlreiche Nabu-Mitglieder packten mit an. (Foto: Laura Rivera)

Dölkau/MZ. - Rund 250 Pflanzenarten leben auf der Meilenwiese in Dölkau. „Das ist auf keiner anderen Wiese in der ganzen Aue zu finden“, führt Martin Schulze vor Augen. Der Chef des Nabu-Regionalverbandes Merseburg-Querfurt läuft mit einem Kescher durch die hohen Gräser und findet schnell zahlreiche Insekten wie verschiedene Heuschrecken oder Käfer. Es sei die artenreichste Wiese im ganzen Saalekreis, sagt Schulze. Der Nabu hat die Fläche gepachtet und lässt dort die Natur Natur sein. Doch einmal im Jahr steht die Mahd an. Am Wochenende war es wieder so weit.