1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Merseburg
  6. >
  7. Brücke fürs Gas, Hausbahnsteig für Merseburg: So soll die Kurve für die S-Bahn von Merseburg nach Leipzig entstehen

Brücke fürs Gas, Hausbahnsteig für Merseburg So soll die Kurve für die S-Bahn von Merseburg nach Leipzig entstehen

Die Deutsche Plan stellt ihre Pläne für Kurve Großkorbetha vor. Sie nennt Zahlen, ab wann die S-Bahn von Merseburg nach Leipzig rollen soll. Auch entlang der Strecken von Leipzig und Halle nach Naumburg soll einiges passieren.

17.01.2025, 15:00
Ab 2035 soll der S-Bahn-Verkehr hier am Kaolinwerk  abzweigen und von Leipzig nach Merseburg über die neue Kurve Großkorbetha rollen.
Ab 2035 soll der S-Bahn-Verkehr hier am Kaolinwerk abzweigen und von Leipzig nach Merseburg über die neue Kurve Großkorbetha rollen. Foto: Robert Briest

Wengelsdorf/Spergau/MZ. - „Wir planen, 2030 den Spatenstich zu setzen, um dann 2035 fertig zu sein“, nannte Thomas Lukowiak, bei der Deutschen Bahn Projektleiter für die Infrastrukturprojekte aus dem Kohlewandel im Süden Sachsen-Anhalts, sehr konkrete Daten für eines der Kernvorhaben: die Kurve Großkorbetha. Diese soll künftig die Bahnstrecken Leipzig–Naumburg und Halle–Naumburg südlich von Spergau verknüpfen und so eine Direktverbindung zwischen der Messestadt und Merseburg ermöglichen. Am Mittwochabend stellte Lukowiak bei einer Informationsveranstaltung der DB in der alten Schule in Wengelsdorf den – wie er mehrfach betonte – noch frühen Planungsstand vor.