Männer bewusstlos gefunden Schwerer Unfall neben B91 bei Merseburg: Zwei Radfahrer krachen frontal ineinander
Nach einem heftigen Fahrrad-Unfall sind ein 62 und ein 36 Jahre alter Mann neben der B91 zwischen Merseburg und Leuna bewusstlos aufgefunden worden. Sie waren zum Teil schwerstverletzt.
Merseburg - Zu einem schweren Unfall mit zwei Fahrradfahrern ist es am späten Donnerstagabend auf einem Radweg neben der B91 zwischen Merseburg und dem Chemiestandort Leuna gekommen. Dies teilt die Polizei auf Nachfrage mit.
Demnach stießen die 62 und 36 Jahre alten Radfahrer auf dem Radweg frontal zusammen. Durch die Wucht des Aufpralls wurden beide Männer so schwer verletzt, dass sie gegen 21.30 Uhr bewusstlos gefunden wurden.
Der ältere Radfahrer sei ins Uniklinikum gebracht worden, der jüngere Mann sei mit dem Hubschrauber ins Bergmanntrost nach Halle geflogen worden, berichtet ein Sprecher des Polizeireviers Saalekreis. Seinen Angaben zufolge waren beide Männer mit einen E-Bike unterwegs. Darauf seien wohl auch die schweren Verletzungen zurückzuführen.
Da ein E-Bike deutlich schnellere Geschwindigkeiten aufnehmen kann als ein Fahrrad ohne Elektroantrieb, sei das Gefahrenpotenzial entsprechend höher. Im Gegensatz zum Auto hätten Fahrradfahrer zudem keine Karosserie, die einen schütze.
Eine Häufung von Unfällen mit E-Bikes sei allerdings nicht zu vermerken, betont der Sprecher. „Vor allem so schwere Unfälle wie dieser sind zum Glück die Ausnahme.“ Dass zwei Radfahrer bei einem schweren Unfall beteiligt sind, sei eher ungewöhnlich. „Meist ist bei schweren Fahrradunfällen ein Auto beteiligt.“