1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Merseburg
  6. >
  7. Sanierung der Alten Post in Leuna: Günstige Wohnungen bald verfügbar – neue Geschäfte

Wohnen in Leuna Millionenprojekt Alte Post in Leuna vor Vermietung: „Unendlich viele Anfragen“

Der Umbau der Alten Post in Leuna geht auf die Zielgerade. Bald ziehen erste Mieter ein. Wegen der Kostensteigerung hört der WWL-Chef derweil Vergleiche zur Schwimmhalle.

Von Robert Briest Aktualisiert: 20.10.2023, 09:53
Das Dach ist fertig, jetzt werden die Gauben der Alten Post verputzt, dann fällt das Gerüst. In wenigen Monaten ziehen hier die Mieter ein.
Das Dach ist fertig, jetzt werden die Gauben der Alten Post verputzt, dann fällt das Gerüst. In wenigen Monaten ziehen hier die Mieter ein. Fotos: Robert Briest

Leuna/MZ. - „In Leuna wird immer gesagt, dass es die zweite Schwimmhalle ist“, berichtet Steffen Gebhardt. Deren Sanierung sollte ab 2012 anderthalb Jahre dauern und 8,4 Millionen Euro kosten. Geworden sind es letztlich fünf Jahre Bauzeit und deutlich mehr als 20 Millionen Euro. Von derartigen Steigerungsraten ist das Prestigeprojekt des kommunalen Wohnungsunternehmens WWL noch ein gutes Stück entfernt. Dennoch hat der unkende Vergleich vor allem finanzielle Gründe. Aus einst 7,4 Millionen Euro sind mittlerweile Baukosten von 13 Millionen Euro geworden.