1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Merseburg
  6. >
  7. Saalekreis: Saalekreis: Zwischen Himmel und Erde

Saalekreis Saalekreis: Zwischen Himmel und Erde

Von NICO GRÜNKE 10.07.2011, 16:36

BRAUNSBEDRA/MZ. - "Ich habe mir alles selbst angeeignet, bin Autodidakt", sagt Sandy List. Die 27-Jährige hat ein Händchen für die Malerei. Unter Beweis stellte das die Müchelnerin schon bei verschiedenen Gelegenheiten und in mehreren Ausstellungen. Nun kann ihr künstlerisches Schaffen in der Braunsdorfer Erlöserkirche in Augenschein genommen werden.

Unter dem Titel "Zwischen Himmel und Erde" sind dort Gemälde und Collagen der begabten Künstlerin zu sehen. Wenn man sagt, dass ihre Bilder auf den Betrachter fesselnd wirken, ist das nicht übertrieben. Was sie durch das Spiel mit Formen und Farben zum Ausdruck bringen will, erschließt sich oftmals nicht gleich beim ersten Hinsehen, "weil es das auch gar nicht soll", wie Sandy List, die an der Hochschule Merseburg Soziale Arbeit studiert, sagt.

Oberflächlichkeit würde auch nicht zu den Themenfeldern passen, die von ihr bearbeitet werden. Glaube, Humanismus sowie die Natur spielen in den Gemälden die dominierende Rolle. Unter anderem spiegelt sich das im Werk "Am Herzen der Natur" wider. "An dem ursprünglichen Bild hat mir noch etwas gefehlt", so Sandy List. Bei einem Bekannten entdeckte sie dann einen herzförmigen Baumstumpf, von dem sie schließlich einen Querschnitt im Zentrum des Bildes platzierte, wodurch eine ansehnliche Collage entstand.

"Die Leute sollen selbst entscheiden, ob sie etwas und wenn ja, was sie mit dem Bild anfangen können", erklärt die Müchelnerin zu ihren Bildern, von denen 20 Stück bei der Ausstellung zu sehen sind. Blaue Ölfarbe prägt dabei das "Seelenmeer", bei dem Sandy List Fantasie mit Realität verknüpft hat. Sie selbst habe damit ihre Vorstellung vom Begriff Seele zum Ausdruck bringen wollen, ist zu erfahren.

Und auch ihr jüngstes Bild ist derzeit in der Braunsdorfer Erlöserkirche vorzufinden. Genau wie die gesamte Schau heißt es "Zwischen Himmel und Erde". "Erst vor zwei Wochen ist es fertig geworden", erwähnt Sandy List. Noch bis Ende Oktober können ihre Gemälde und Collagen nun im Gotteshaus betrachtet werden. Den Kontakt zu ihr stellte der Verein "Freundeskreis Erlöserkirche" her. Der seit mehr als zehn Jahren existierende Verein kümmert sich um den Erhalt des historischen Gebäudes, so dass es für Ausstellungen und Konzerte genutzt werden kann. Beispielsweise hatte der Verein eine in der Kirche stehende Orgel aus der Werkstatt des Orgelbauers Friedrich Ladegast restaurieren lassen. Am 23. Juli soll das Instrument beim 20. Orgelsommer im Merseburger Land zu hören sein.

Die Öffnungszeiten zur Gemäldeausstellung können unter der Telefonnummer 034633 / 2 09 81 erfragt werden.