Bauarbeiten für Solarfeld Zoll-Razzia auf Baustelle im Saalekreis! Acht Arbeiter müssen das Land verlassen
Bei einer Zoll-Razzia im Saalekreis sind acht illegal beschäftigte Bauarbeiter entdeckt worden. Die Männer waren beim Bau eines Solarfeldes beschäftigt - und müssen jetzt Deutschland verlassen.

Merseburg. - Der Zoll hat bereits am Dienstag Schwarzarbeit auf einer Baustelle für ein Solarfeld im Saalekreis aufgedeckt, wie die Behörde erst jetzt meldet. Das hat Konsequenzen für die illegal Beschäftigten.
Demnach seien von 50 Arbeitnehmern acht ohne erforderlichen Aufenthaltstitel gewesen. Sie seien demnach nicht zur Arbeit in Deutschland berechtigt gewesen, heißt es.
Schwarzarbeiter im Saalekreis: Ermittlungen gegen Arbeitgeber aus Polen
Die Folge: Die acht Schwarzarbeiter müssen sich nun in einem Strafverfahren wegen des "Verdachts des illegalen Aufenthalts und einem Ordnungswidrigkeitenverfahren wegen des Verdachts der unerlaubten Beschäftigungsaufnahme von Ausländern" verantworten, so der Zoll weiter. Sie müssten außerdem nach Vorsprache bei der Ausländerbehörde Deutschland verlassen.
Außerdem sollen strafrechtliche Ermittlungen gegen den Arbeitgeber aus Polen laufen. Es bestehe außerdem in einigen Fällen der Verdacht, dass nicht einmal der Mindestlohn gezahlt worden sei.