Saalekreis Saalekreis: Träume, die in den Himmel wachsen
MERSEBURG/MZ. - Das neue Restaurant "Rabennest" in 36 Metern Höhe ist gerade eingeweiht worden. Die ersten Suiten sind bereits renoviert. Die neuen Doppelzimmer sind ansprechend und hochwertig eingerichtet. Es klingt toll, was derzeit alles im Skyhotel an der B 91 in Merseburg passiert und noch passieren soll.
Der Mann, der hinter allem steckt, ist Detlev Schimmelschmidt. Der 54-Jährige ist der neue Besitzer des Hauses. Nachdem das Hotel bereits mehrfach Pleite gegangen war und der Vorbesitzer ihm noch sehr viel Geld schuldete, hat er das Haus gekauft und begonnen zu investieren.
"1,5 Millionen habe ich bereits reingesteckt - inklusive Kaufsumme", erzählt der Bauingenieur, der mal bei der Wismut unter Tage gelernt hat, der MZ. Im Sommer sei ihm dann das Geld ausgegangen. Aber jetzt soll es weitergehen.
Die neue Auffahrt zum Hotel nimmt derzeit Gestalt an. Ein riesiger Findling thront bereits dort, wo bald ein Teich entstehen soll. Im Hotel wird derzeit ein Irish Pub eingerichtet, das noch vor Weihnachten eröffnen soll. Im angrenzenden Appartementhaus werden gerade die Doppelzimmer mit normalem Standard renoviert. Außerdem entstehen hier mehrere Mietbüros. "Hier kann sich einmieten wer, in Merseburg keinen Sitz hat, aber zum Beispiel Verhandlungen oder Bewerbungsgespräche führen will", erklärt Schimmelschmidt. Und im Außenbereich des riesigen Areals sollen ein biologischer Badeteich und daneben eine Blocksauna sowie ein holzbefeuerter Badezuber für ungefähr acht Leute entstehen.
1,5 Millionen Euro will Schimmelschmidt im Augenblick noch investieren. 50 Prozent davon würden aus einem Fördermitteltopf für Infrastruktur- und Tourismusförderung kommen. Den Rest will er finanzieren. "Denn ich weiß, dass sich das lohnt", meinte er. "Im Vergleich zu 2009 habe ich die Netto-Einnahmen des Hotels bereits mehr als verdoppelt." Und er habe gedacht, dass er mit einer solchen Bilanz gute Chancen auf einen Kredit hätte. Einen Teil des Geldes habe er zum Beispiel über die Saalesparkasse finanzieren wollen. "Doch es wurde abgelehnt."
MZ fragte beim zuständigen Abteilungsleiter für Firmenkunden, Joachim Brückner, nach. "Wir haben die Sache wirklich mehrfach geprüft, aber wir sehen trotzdem keine Möglichkeit hier einen Kredit zu gewähren", sagte Brückner, der der Generalbevollmächtigte der Saalesparkasse ist.
"Ich bin froh, dass ich eine Cousine in Frankfurt am Main habe, die recht gut verdient", lächelt Detlev Schimmelschmidt trotz der schlechten Nachrichten. "Sabine hat mir schon mal geholfen. Vielleicht klappt es auch diesmal."
Das Restaurant Rabennest im Skyhotel hat von Donnerstag bis Montag ab 17 Uhr geöffnet. Sonntags wird auch Mittagstisch angeboten.