Saalekreis Saalekreis: Markt wird umgekrempelt
BRAUNSBEDRA/MZ. - Am Braunsbedraer Markt geben sich die Handwerker derzeit die Klinke in die Hand. Trockenbauer und Elektriker wuseln innen, Betonbauer außen. Schon am 1. April - kein Scherz - sollen in der neuen Tagespflege des Pflegedienstes Krausemann mit insgesamt 20 Plätzen die ersten Gäste betreut werden. Der Funktionstrakt mit Küche, Verwaltung und Aufenthaltsbereich sowie der Bereich Kurzzeitpflege mit weiteren 17 Plätzen stehen nach derzeitigem Plan in der zweiten Maihälfte zur Verfügung. "Und am 24. Juni feiern wir ein großes Einweihungs- und Sommerfest", lädt Chefin Maria Krausemann schon mal alle Neugierigen ein.
Rund eine Million Euro kostet der Umbau der beiden Gebäude Markt 7 bis 11, die bald miteinander verbunden sein werden. Gerade ist die Betonplatte für diesen neuen Mittelteil in Arbeit. Die Investition tätigt der Gebäudeeigentümer, sie ist Mietpartner, so Maria Krausemann. Wo sich bis vor ein paar Monaten Friseur und Wellness-Oase befanden, haben die Bauleute auch schon ganze Arbeit geleistet. Alles wurde bereits entkernt, hier bestehende Mauern eingerissen, dort Durchbrüche geschaffen, neue Wände errichtet oder zusätzliche Fensteröffnungen eingebaut.
Beim Rundgang vor Ort zeigt die Braunsbedraerin gern ihr neues Projekt. Von klimatisierten Zimmern ist da die Rede, von einer natürlich behindertengerechten Einrichtung, von großzügiger Raumgestaltung und vor allem von viel Licht - alles hat die Leiterin der neuen Pflegeeinrichtung genau durchdacht. Die Farben für die Wände sind schon ausgesucht, die Möbel bestellt, der Gardinen-Fachhändler wird zum Ausmessen erwartet, ist von ihr zu erfahren.
In der Tagespflege sollen wochentags von 8 bis 16 Uhr Pflegebedürftige wie Demenzkranke betreut und versorgt werden. Neben Pflegeleistungen und Mahlzeiten ist ein breites Freizeitangebot vorgesehen. Aber auch für Ruhe und Erholung gibt es extra Räume.