1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Merseburg
  6. >
  7. Saalekreis: Saalekreis: Hobby-Künstler verwandeln Weinberg in ein Atelier

Saalekreis Saalekreis: Hobby-Künstler verwandeln Weinberg in ein Atelier

Von DIANA DÜNSCHEL 28.07.2010, 15:46

KLOBIKAU/MZ. - Es ist ein schöner, warmer Sommernachmittag. Am blauen Himmel ziehen dekorativ ein paar weiße Wolken entlang. Corinna Rylke hat sich auf einer blauen Matte mitten im Weinberg von Geiseltalsee-Winzer Lars Reifert auf der Klobikauer Halde niedergelassen. Links und rechts wehen manchmal die Weinblätter im Wind. Unten liegt der blaue See. - Es ist ein Bild wie geschaffen für einen Maler. Welch Zufall: Genau deshalb kam die Leunaerin heute auch hierher.

Die 23-Jährige gehört zu einem Dutzend Teilnehmer des Malkurses, zu dem die hallesche Architektin und Kunsttherapeutin Kathrin Kokott eingeladen hat. Dabei steht weniger das Einmaleins des Malens im Vordergrund, sondern vielmehr der Genuss. Die Initiatorin hat ausdrücklich als Ziel ausgegeben, die Sinne zu öffnen, sich auf die Natur einzulassen, zu entspannen, vom Alltag loszulassen und einfach drauflos zu malen.

"Ich habe mich lange nicht mit Malerei beschäftigt und heute zum ersten Mal mit Pastellkreide gearbeitet", zeigt Studentin Corinna auf eines ihrer entstandenen Werke. "Wutbild" nennt sie es. Denn zunächst wollte ihr einfach nichts gelingen. "Da habe ich schließlich wild drauflos gezeichnet. Jetzt geht es mir besser", sagt sie. Kathrin Kokott ist zufrieden. Genau so hatte sie sich ihren "Unterricht" vorgestellt. "Dass jeder am Ende mit sich zufrieden ist, ist mir enorm wichtig, viel wichtiger als die Qualität der Bilder", betont sie.

Von Anfang an hatte die Hallenserin gesagt, dass alle Interessenten herzlich willkommen seien, egal welchen Alters und ob Vorkenntnisse vorhanden wären oder nicht. Staffeleien, Blöcke und Pastellkreide brachte sie ebenso mit wie die blauen Matten. Gemeinsam mit der Geiseltaler Entwicklungs und Bauträgergesellschaft mbH aus Braunsbedra stellte sie zuvor ein Ganztagspaket zusammen, in dem das Gläschen Sekt zum Kennenlernen ebenso inbegriffen ist wie die Fahrt von der Marina Mücheln über den Aussichtspunkt Stöbnitz zum Weinberg, der eigentliche Malkurs und eine Weinverkostung. Passend dazu lautet das Motto "Genuss und Malerei".

Das lockte auch Sybille Hofmann aus Halle an den Geiseltalsee, obwohl sie nicht zu den Anfängerinnen gehört. "Aber in einer Gruppe zu malen macht einfach mehr Spaß. Ich finde das befruchtend. Der Tag hier hat auf mich einen unheimlichen Entspannungseffekt", versichert sie.

Urlaubsgefühle kamen offenbar auch bei Kathrin Bieder aus Halle auf, als sie ein paar Stunden zuvor den Weinberg mit einem Oldtimerbus erklomm. Denn während erwartungsgemäß alle anderen entstandenen Werke Motive aus dem Weinberg, dem Wäldchen dahinter oder vom See aufweisen, stehen bei ihr nun Massai-Krieger in der afrikanischen Savanne. "Ich bin eben Afrika-Fan und habe einfach meiner Phantasie freien Lauf gelassen", lautet ihre simple Erklärung.

Genau so wenig Malerfahrung wie sie brachte auch Karin Moser aus Weißenfels mit. "Ich wollte einfach mal ins Malen reinschnuppern. Vielleicht entdecke ich ja ein neues Hobby?", so die Seniorin. Bereut habe sie diese Entscheidung jedenfalls nicht. Ja, und vielleicht werde sie tatsächlich zu den nächsten Terminen wiederkommen.

Kathrin Kokott, die solch einen Kurs zum ersten Mal durchführt, hat indes noch viel umfangreichere Pläne. "Ab Herbst werde ich dieses Angebot in meinem Atelier fortsetzen", hat sie sich vorgenommen.

Weitere Kurstermine sind der 14. August und der 26. September. Die Teilnahme kostet 70 Euro pro Person. Nähere Informationen und Buchungen unter der Telefonnummer 034633 / 3 39 35