Rutschentest im Freibad Bad Lauchstädt Rutschentest im Freibad Bad Lauchstädt: Eine kurvenreiche Abfahrt

Bad Lauchstädt - Die dritte Runde des Rutschentests führt Tanja, Wiebke und Lucy ins Freibad nach Bad Lauchstädt. Bei weit über 30 Grad ist das Bad zwar gut gefüllt, aber für die Schwimmmeister ist da noch Luft nach oben. „Das sind jetzt etwa 600 Gäste, würde ich schätzen“, sagt Michael Drese mit Blick auf die gut gefüllten Becken.
Die Rutsche wirkt auf den ersten Blick besonders lang, fällt aber mit 90 Metern nicht aus dem Rahmen. Verschlungen und mit vielen Kurven rutschen die zumeist Kinder und Jugendlichen gen Wasser. „Eine Altersbegrenzung nach oben gibt es nicht, nur unter sechs Jahren sollten Kinder in Begleitung rutschen“, sagt Drese.
Das wirklich Highlight in diesem Jahr schafft es jedoch leider nicht in den Rutschentest
Das wirklich Highlight in diesem Jahr schafft es jedoch leider nicht in den Rutschentest. Ähnlich einer Hüpfburg wurde noch eine zweite Rutsche gekauft, auf der mehrere Kinder und Jugendliche gleichzeitig rutschen können. Da aber gerade ein sehr großes Getümmel im Wasser ist, habe man sie nicht aufbauen wollen. Denn sie mündet im selben Becken wie die gelbe Rutsche.
Die Stufen ganz nach oben erklimmen die drei Mädels, die für die MZ durch den Saalekreis reisen und die Rutschen testen. Nach unten geht es dann innerhalb von gut 16 Sekunden. Dabei fällt vor allem eines auf, sie hat mächtig viele Kurven. Das wirkt sich auf die Sterne in der Kategorie Länge aus. Alle drei Mädchen geben der Rutsche die maximale Zahl an Sternen, nämlich drei. „Durch die Kurven macht die Rutsche echt Spaß“, sagt Tanja dazu.
Am Ende doch ein paar Kurven zu viel und für den Spaßfaktor
Während Wiebke durch die Kurven allerdings etwas abgebremst wurde, empfand Lucy genau das Gegenteil. „Ich bin dadurch schneller geworden“, erklärt sie im Anschluss und begründet so auch gleich mal die drei Sterne. Irgendwie waren es ihr am Ende aber doch ein paar Kurven zu viel und für den Spaßfaktor gibt sie daher zwei Punkte und dem folgen die beiden Mädchen auch.
Bei Tanja leidet der Spaßfaktor ein bisschen, weil sie auch auf dieser Rutsche die Fugen bei der Abfahrt gespürt hat. Addiert erhält die Rutsche aus dem Jahr 1998 im Freibad in Bad Lauchstädt in Summe 23 von 27 möglichen Sternen. (mz)
