"Princess Nails" im Pink-Modus "Princess Nails" im Pink-Modus: Dieser Mann macht die Finger schön

Merseburg - Mathias Nebelung, der Mann mit den Tattoos und Miniatur-Bullterrier Johanna am langen Arm, gehört zum Bild der Gotthardstraße wie der Rabe zum Merseburger Schloss. Aber hätten Sie gedacht, dass es sein Beruf ist, den Damen die Nägel zu machen? Seit acht Jahren gehören Mathias Nebelung und sein Team von „Princess Nails“ zu den Geschäften in der Fußgängerzone, 2009 hatte er seine Firma in Beuna gegründet.
Das zehnjährige Jubiläum will Nebelung mit befreundeten Geschäftsleuten aus der ganzen Straße feiern. „Denn wenn wir uns nicht zusammentun und uns was einfallen lassen, wird es niemand anders tun“ sagte er der MZ. Man habe es sowieso schon schwer in der Straße.
Nebelung hat sein Geschäft im 1. Obergeschoss
Nebelung hat sein Geschäft im 1. Obergeschoss. „Einfach weil damals in der Straße kein ebenerdiges Ladengeschäft frei war.“ Doch es sei schwer, hier Werbung für sich zu machen. „Ich darf nichts an die Fenster kleben. Ich darf unten keine Werbung an die Tür machen. Ich hatte mal eine Zeit lang einen roten Teppich vor der Eingangstür, aber der wurde uns irgendwann verboten. Wie gesagt - es ist ganz schön schwer.“
Zum Glück ist das Verhältnis zu anderen Geschäftsinhabern ganz gut, und man unterstützt sich gegenseitig. Und als Mathias Nebelung zum zehnjährigen Jubiläum eine gemeinsame Aktion vorschlug, waren die anderen mit Begeisterung dabei. Nebelung selbst hat sich ein Gewinnspiel ausgedacht. Die Karten dazu gibt es bei ihm in der Gotthardstraße 24 oder in der Jeans-Scheune, in der Parfümerie Bauer, bei Mayer’s. im Fresco Gelato oder im Mobilcom-Shop.
„Princess Nails“ Merseburg: Pinkfarbene Ballons werden auf die Reise geschickt
Die Teilnahmekarten werden bei „Princess Nails“ abgestempelt, bekommen eine Nummer und werden am Donnerstag, dem 20. Juni um 17 Uhr an pinkfarbenen Ballons auf die Reise geschickt. „Alle gefundenen Karten können per Foto über Whatsapp, Facebook, Instagram oder per Mail mit Standortangabe an uns gesendet werden“, sagt Mathias Nebelung. Der Fundort jeder Karte, die gemeldet wird, werde auf der Homepage seines Geschäftes veröffentlicht.
„Die Karten, die am weitesten geflogen sind, erhalten die Gewinne unserer teilnehmenden Geschäftspartner.“ Das sind zum Beispiel ein 50-Euro-Gutschein des griechisch-mediterranen Restaurants Mocca, einen Zehn-Euro-Gutschein des Eiscafés Fresco Gelato oder eine Mobilcom Überraschungsbox. Einsendeschluss für die Teilnahme ist der 12. Juli.
Befreundete Geschäfte haben anlässlich des Jubiläums nicht nur Preise zur Verfügung gestellt
Die befreundeten Geschäfte haben anlässlich des Jubiläums nicht nur Preise zur Verfügung gestellt. Sie machen noch mehr: Im Restaurant Mocca wird ein Jubiläumsessen angeboten und bei Fresco Gelato gibt es pinkes Jubiläumseis, weil das die Farbe von „Princess nails“ ist. Bei Mayer’s, wo übrigens vier Mitarbeiterinnen Kundinnen von Mathias Nebelung sind, steht ein rosa Roller. Die Jeansscheune erlässt zehn Prozent auf alles und in der Parfümerie Bauer bekommt man am 20. und 21. Juni auch 20 Prozent Rabatt.
Der 41-jährige Nebelung hatte nicht immer einen Job, bei dem er den ganzen Tag Händchen hält. Der Mann ist eigentlich gelernter Dachdecker, hat aber auch an der Bundessportakademie in Leipzig studiert, hat für eine Security-Firma gearbeitet und in einer Tischlerei.
Kundinnen tippen meistens auf die Dose mit der Aufschrift ’Was Schönes’
„Gerade als ich ein Fitness-Studio eröffnen wollte, fragte mich ein Freund, ob ich es nicht mal in der Nageldesign-Branche versuchen wolle“, schmunzelt der 41-Jährige. Er habe eine gut einjährige Ausbildung gemacht und 2009 sein eigenes Geschäft eröffnet.
„Es war die richtige Entscheidung. Ich kann kreativ sein und Wünsche erfüllen.“ Dazu hat er hunderte Farben zur Verfügung. „Bei neuen Kundinnen frage ich, welche Farbe sie gern hätten. Meist tippen sie auf die Dose mit der Aufschrift ’Was Schönes’. Die ist allerdings immer leer - ein kleiner Scherz am Rande.“
››20. Juni, 17 Uhr, Gotthardstraße, „Princess Nails“ lassen Ballons steigen. (mz)