Polizei-Teddy an kleine Maler
Merseburg/MZ. - Drei Schülerinnen der Dürer-Grundschule belegten am Ende die Plätze eins bis drei: Kira Beyer, Dao Thuy Linh sowie Jennifer Erchen. Dafür erhielten sie von der Vertreterin des Centermanagements Heike Richter einen Einkaufsgutschein. Ulrich Petschick von der Kreisverkehrswacht überreichte darüber hinaus den Polizei-Teddybären und den neuen Schülerkalender 2007 der Kreisverkehrswacht.
Stellvertretend für alle anderen fließigen Maler wurden Jaqueline Hartwig aus der Dürer-Grundschule, Floria Heyn, Haiden Abdul Hadi und Philipp Gebauer (alle drei Grundschule Merseburg-West) geehrt. Eine Auswahl der Einsendungen ist noch bis ins neue Jahr hinein in der Schlosspassage ausgestellt. Wer die kleine Ausstellung betrachtet, wird feststellen, dass der Großteil der Kinder die Sicherheit im Straßenverkehr immer mit der Präsenz der Polizei verbindet.
Die Gewinnerin des Wettbewerbs, die siebenjährige Kira Beyer, wählte allerdings ein anderes Motiv. Sie hat sich für mehrere Szenen mit Fußgängern und Autofahrern entschieden, mahnt zum Beachten der Vorfahrt und zum besseren Aufpassen am Fußgängerüberweg. Auffällig dabei: Kira malte statt Menschen Schmetterlinge. Nicht von ungefähr, wie sie am Rande der Prämierung erzählte. "Ich wollte damit darauf hinweisen, dass wir Menschen im Straßenverkehr auch auf die Tiere immer Acht geben sollten", so die Schülerin, die in der Arbeitsgemeinschaft Zeichnen auf den Wettbewerb aufmerksam gemacht wurde.
Übrigens durften bei dieser Gelegenheit auch Samantha Greier, Linda Goldmann und Ria Funda aus der Lessing-Grundschule Braunsbedra vor die Bühne der Schlosspassage kommen. "Die drei Mädchen beteiligten sich am Malwettbewerb für den neuen Schülerkalender der Kreisverkehrswacht. Leider schafften es ihre Einsendungen nicht auf die Titelblätter der einzelnen Monate. Nun wollen wir sie für ihr Engagement aber wenigstens mit einem Geschenk auszeichnen. Dafür passte diese Gelegenheit sehr gut", erklärte Ulrich Petschick.