1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Merseburg
  6. >
  7. OP-Reportage: Mit Feingefühl und Hammer zur neuen Hüfte

Basedow-Klinikum Merseburg OP-Reportage: Mit Feingefühl und Hammer zur neuen Hüfte

Christof Beimes ist der neue Chefarzt der Orthopädie. Sein Spezialgebiet sind künstliche Knie- und Hüftgelenke. Die MZ begleitete ihn bei einem Eingriff.

Von Robert Briest 22.01.2022, 10:37
Für Chefarzt Beimes sind Hüften Routine.  Die Orthopädie war von Anfang an sein Ziel, weil ihn der menschliche Bewegungsapparat fasziniert.
Für Chefarzt Beimes sind Hüften Routine. Die Orthopädie war von Anfang an sein Ziel, weil ihn der menschliche Bewegungsapparat fasziniert. Fotos: Robert Briest

Merseburg/MZ - Bevor Christof Beimes den ersten Schnitt setzt, massiert und dehnt er erstmal seine Finger. Die Aufgabe, die in den kommenden 60 Minuten vor ihm liegt, ist zwar Routine für den 53-Jährigen und wird von Werkzeug und Kraftanstrengung bisweilen eher an eine Tischlerei erinnern, dennoch bedarf sie feiner Motorik. Der Patient, Ende 60, der auf dem OP-Tisch im Merseburger Basedow-Klinikum liegt, erhält eine Endoprothese, ein künstliches Hüftgelenk. „Er hatte schwere Arthrose, konnte keine 50 Meter mehr schmerzfrei gehen“, erklärt der Chefarzt der Unfallchirurgie und Orthopädie.