1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Merseburg
  6. >
  7. Notariate öffnen ihre Tür für Interessenten

Notariate öffnen ihre Tür für Interessenten

15.10.2004, 15:35

Merseburg/MZ. - Welche Notare in unserem Landkreis beteiligen sich an diesem Tag der offenen Tür?

Jobs: Im Amtsgerichtsbezirk Merseburg beteiligen sich die Notare Ralf Stech aus der König-.Heinrich-Straße 16 in Merseburg, Notar Ulrich Fuhrmann aus der Merseburger Straße 49 / 51 in Querfurt und meine Kollegin Martina Raue und ich. Wir haben unser Notariat an der Weißen Mauer 26 in Merseburg.

Die bisherigen Tage der offenen Tür standen stets unter einem Motto. Ist das in diesem Jahr ähnlich?

Jobs: Auch in diesem Jahr hat der Tag ein Motto. Es lautet "Zukunft sichern - vorsorgen!". Das heißt wir informieren in diesem Jahr vor allem zu Fragen des Erbrechts, zur Vorsorgevollmacht und zur Patienten- und Betreuungsverfügung.

Sie führen jedoch keine Rechtsberatung durch.

Jobs:Das ist richtig. Als Organ der vorbeugenden Rechtspflege und nach dem noch gültigen Rechtsberatungsgesetz aus dem Jahre 1934 dürfen wir keine kostenlose Rechtsberatung anbieten. Das heißt in diesem Falle auch, dass es keine Einzelfallberatung geben kann. Wir werden an diesem Tag nur allgemeine Hinweise geben, wie man sich zum Beispiel in Sachen Testament verhalten sollte.

Glauben Sie, dass der Bedarf hinsichtlich dieser Fragen groß genug ist, um einen Tag der offenen Tür zu gestalten?

Jobs: Auf jeden Fall. Vor allem hier in Ostdeutschland gibt es eine Menge Nachholebedarf, was all diese Fragen angeht. Unsere Menschen sind hier viel zu unbedarft. Die Gesetze der DDR sind einfach nicht mit denen der Bundesrepublik zu vergleichen. Das wissen viele Leute gar nicht. Wenn man alleine an mögliche Pflichtteilsforderungen denkt. Viele Leute wissen auch nicht was passiert, wenn nach plötzlichem Unfall oder Krankheit Pflegebedürftigkeit eintritt.

Warum stehen die Türen erst ab 16 Uhr offen?

Jobs: Wir wollen allen Bevölkerungsschichten die Möglichkeit geben, zu uns zu kommen. Auch denen, die den ganzen Tag über zur Arbeit gehen. Sie können in den meisten Fällen eben nur in den Abendstunden solche Angebote nutzen.