Neues Programm Neues Programm: Vom Domstadtkino Merseburg in die weite Welt

Merseburg - Vom Merseburger Domstadtkino aus kann man ja mittlerweile schon live in der Metropolitan Opera New York zu Gast sein oder kann Aufführungen aus der Royal Opera London anschauen. Jetzt geht es auch in die weite Welt hinaus, mit der neuen Reisefilmreihe.
„Reisefilme sind zwar keine neue Erfindung, aber auf einer großen Leinwand immer noch etwas besonderes“, lächelt Kinochef Ulrich Jacobi. „Und ein Kino kann sich auch nicht nur auf die großen Blockbuster konzentrieren.“ Mit vier Sälen habe man genug Platz, um das Programm um diese neue Sparte zu erweitern.
Streifen aus der Reihe Golden Globe
Die Streifen aus der Reihe Golden Globe bekomme man von einem Verleiher auf Festplatte, so dass die Qualität auch sehr gut sei. Dass solche Filme ankommen, wisse er. „Wir hatten schon mal einen Film zu den Hurtigruten angeboten und gleichzeitig ein Reisebüro dazugebeten. Das kam ganz toll an“, meint Jacobi, der selbst gern in den nordischen Ländern wie Norwegen und Island unterwegs ist.
„Grönland und Spitzbergen fehlen mir selbst noch bei meinen Reisen. Da möchte ich sehr gerne noch hin.“ Passend zum Filmstart von „Fluch der Karibik 5“ zeigt das Domstadtkino übrigens am 28. und 29. Mai um 17.30 Uhr als Reisefilm „Die Highlights der Karibik“. Es folgen Streifen über Usbekistan, Finnland, Myanmar, England & Wales, die Vereinigten Arabischen Emirate, New York - die Stadt, die niemals schläft - und das Baltikum. Die Reisefilme laufen übrigens aller 14 Tage sonntags und montags.
Kinderwagenkino unter dem Titel „Baby-Watch“
Und noch eine neue Reihe startet schon am 22. Mai um 11 Uhr. Das neue Kinderwagenkino unter dem Titel „Baby-Watch“. Immer montags sind Muttis mit ihren Babys eingeladen, einen Film aus dem aktuellen Programm zu sehen - im halbdunklen Saal und bei gedämpfter Lautstärke. „Für diese Vorstellungen wählen wir dann bewusst Filme aus, die eher ruhig sind und keine Actionfilme. Das ist doch klar“, erzählt Ulrich Jacobi von seiner neuesten Idee. Im Behinderten-WC werde man extra eine Wickelmöglichkeit einrichten.
„Und natürlich sind die Väter der Babys auch herzlich willkommen und alle, die vielleicht nur vormittags Zeit haben, ins Kino zu gehen.“ Am Montag läuft übrigens „Rückkehr nach Montauk“ mit Nina Hoss und Stellan Skarsgård.
Die MZ verlost übrigens je zwei DVDs mit Filmen zu Usbekistan, Myanmar und Karibik-Highlights. Wer gewinnen möchte, schickt eine E-Mail mit Betreff „Verlosung Reise-DVD“ an [email protected] Die Gewinner werden benachrichtigt. DVDs müssten in der MZ-Lokalredaktion abgeholt werden. (mz)