1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Merseburg
  6. >
  7. Neuer Bürgermeister in Bad Dürrenberg: Neuer Bürgermeister in Bad Dürrenberg: Christoph Schulze: "Bin nicht die Axt im Walde"

Neuer Bürgermeister in Bad Dürrenberg Neuer Bürgermeister in Bad Dürrenberg: Christoph Schulze: "Bin nicht die Axt im Walde"

Von Dirk Skrzypczak 01.07.2015, 15:27
Bad Dürrenbergs neuer Bürgermeister Christoph Schulze hat am Mittwoch sein neues Büro im Bürgerhaus bezogen.
Bad Dürrenbergs neuer Bürgermeister Christoph Schulze hat am Mittwoch sein neues Büro im Bürgerhaus bezogen. Peter Wölk Lizenz

Bad Dürrenberg - Bad Dürrenbergs neuer hauptamtlicher Bürgermeister Christoph Schulze (CDU) ist kein Fan von einem zeitigen Aufstehen. „Ich bin eher eine Eule statt einer Lerche“, sagte der 28-Jährige bei seinem Amtsantritt am Mittwoch. Dennoch war er schon 7.45 Uhr im Büro, um mit Amtsvorgänger Arpad Nemes eine geordnete Übergabe zu erledigen - die allerdings abgebrochen werden musste. Am Vormittag leitete Schulze nämlich seine erste Dienstberatung mit den Amtsleitern und unterschieb seine ersten Papiere, darunter die Planstelleneinweisungsverfügung für seinen Bürgermeisterposten.

Großer Einsatzwillen

„Die Verantwortung ist am Anfang noch ungewohnt, aber ich freue mich auf die Aufgabe.“ Schulze will in der Stadtverwaltung zunächst keine Änderungen beim Personal vornehmen, wie er erklärte. „Ich verhalte mich nicht wie die Axt im Walde und werde mir in Ruhe erst ein Bild von der Verwaltung machen.“ Als eine seiner wichtigsten Aufgaben bezeichnete der neue Bürgermeister die dauerhafte Sicherung des Gradierwerks. Die Flickschusterei müsse ein Ende haben. Man brauche ein tragfähiges Konzept für das komplette Gradierwerk. Dafür werde er zur Not auch bis in die Nacht arbeiten. „Abends die Konzentration hochzuhalten, fällt mir nicht schwer.“ Ob das als Frühaufsteher so bleibt, wird sich zeigen. (mz)