1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Merseburg
  6. >
  7. Strukturwandel im Saalekreis: Neue Strände am Geiseltalsee: Braunsbedra bekommt 31 Millionen Euro

Strukturwandel im Saalekreis Neue Strände am Geiseltalsee: Braunsbedra bekommt 31 Millionen Euro

Der Saalekreis verteilt Millionen Euro aus dem Strukturwandel. Das Gros geht an Braunsbedra. Die Stadt schafft damit neue Strände nebst Park- und Campingplätzen.

Von Robert Briest Aktualisiert: 25.01.2024, 09:25
Der heutige Strand in Frankleben war nur als Provisorium gedacht. Er erhält nun einen größeren Nachbarn. Auch an der Marina soll bald gebadet werden.
Der heutige Strand in Frankleben war nur als Provisorium gedacht. Er erhält nun einen größeren Nachbarn. Auch an der Marina soll bald gebadet werden. Foto: Sieler

Braunsbedra/Merseburg/MZ. - „Wir schaffen den Strukturwandel nicht allein, indem wir Arbeitsplätze schaffen, sondern wir brauchen auch Arbeitskräfte. Deshalb ist die Entwicklung der Lebensqualität wichtig“, argumentiert Bürgermeister Steffen Schmitz (CDU). Um dieses Mehr an Lebensqualität zu erreichen, erhält seine Stadt Braunsbedra wohl bald 31 Millionen Euro aus dem Topf für den Kohleausstieg. Die Lenkungsgruppe des Saalekreises befürwortete die Summe neben neun Millionen Euro für die Goethe-Arkadien in Bad Lauchstädt, um Braunsbedra mit zwei neuen Stränden auszustatten. Die Stadt darf nun die formalen Anträge beim Land stellen.