1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Merseburg
  6. >
  7. Sport in Merseburg: MSV Buna Schkopau: Die Wiege der Olympiasieger wird 75

Sport in Merseburg MSV Buna Schkopau: Die Wiege der Olympiasieger wird 75

Als Betriebssportgemeinschaft feiert der heutige MSV Buna Schkopau seine größten Erfolge. Die Fußballer spielten kurzzeitig in der DDR-Oberliga. Ein halbes Dutzend bei den „Bunesen“ ausgebildet Einzelsportler errangen olympisches Gold. Jetzt beging der Merseburger Verein seinen 75. Geburtstag - und ein Gründungsmitglied feierte mit.

Von Heinz Böttger 20.11.2023, 15:10
Ein Bild aus den Anfängen des Vereins: Der Bau der Radrennbahn. Die Sparte war später eine der erfolgreichsten bei der BSG.
Ein Bild aus den Anfängen des Vereins: Der Bau der Radrennbahn. Die Sparte war später eine der erfolgreichsten bei der BSG. Fotos: MSV Buna Schkopau

Merseburg/MZ. - Der Merseburger Sportverein (MSV) Buna Schkopau beging mit einer Festveranstaltung den 75. Jahrestag seiner Gründung. Nach Ende des fürchterlichen Zweiten Weltkrieges stand der Sport für die Menschen zunächst nicht an erster Stelle ihres Tuns. Erst langsam kam der Sportbetrieb wieder in Gang. Im Herbst 1948 kamen schließlich Fußballer, Handballer, Turner, Hockey- und Tennisspieler zusammen, um organisiert Sport zu treiben. So kam es zur Gründung der Zentralsportgemeinschaft Buna, dem Vorgänger des heutigen MSV.