1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Merseburg
  6. >
  7. MZ-Serie Geschichten vom Dorf: „Mist ist der heilige Christ“ bei Bauern in Oberklobikau

MZ-Serie Geschichten vom Dorf „Mist ist der heilige Christ“ bei Bauern in Oberklobikau

Als Landwirte aus Familientradition kennen die Oberklobikauer Frank und Jens Weber nicht nur Bauernregeln, sondern wissen auch, ob sich Milchproduktion heute überhaupt noch lohnt.

Von Robert Briest 02.12.2024, 15:00
100 Kühe haben Frank und Jens Weber in ihrem Stall in Oberklobikau. Sie liefern nicht nur Milch, sondern auch den Mist für die 500 Hektar Acker.
100 Kühe haben Frank und Jens Weber in ihrem Stall in Oberklobikau. Sie liefern nicht nur Milch, sondern auch den Mist für die 500 Hektar Acker. Foto: Robert Briest

Oberklobikau/MZ. - Als er Ende 1989 zur LPG gegangen sei, um Flächen zu fordern, die sein Großvater einst in die Produktionsgenossenschaft eingebracht hatte, habe man ihn belächelt: „Den Acker kriegen wir wieder, weil du in einem Jahr pleite bist“, hätten ihm, dem gelernten Elektroinstallateur, der in der Kohle arbeitete, die Verantwortlichen seinerzeit prognostiziert. Frank Weber erzählt die Geschichte mit Genugtuung. Denn 35 Jahre später steht er mit seinem Sohn Jens immer noch im Stall und macht das, was seine Familie seit Generationen macht: Landwirtschaft.