Merseburg Merseburg: Bauvorhaben in der Innenstadt werden vorgestellt
MERSEBURG/MZ. - Der Stadtspaziergang beginnt um 13 Uhr am Aussichtspunkt "Saaleblick" im Schlossgarten. Von dort aus hat man einen wunderbaren Blick auf die Mühleninsel und das sanierte Mühlengebäude. Architekt Hans-Norbert Mertens wird über den Stand des Iba-Projekts informieren.
Um 13.25 Uhr werden Vertreter der Vereinigten Domstifter ihr Bauprojekt in der Domstraße 12 vorstellen. Die Besichtigung des Hofes und der romanischen Gebäudeteile der ehemaligen Domkurie werden organisiert. Der Eigentümer des Gebäudes in der Brauhausstraße 8 gibt im weiteren Verlauf des Stadtspaziergangs Auskünfte zur Sanierung seines denkmalgeschützten Wohnhauses (ehemaliger Ackerbürgerhof). Das in der Innenstadt zurzeit wichtigste Bauvorhaben, die Sanierung des Quartiers Tiefer Keller, wird um 13.50 Uhr vorgestellt.
Danach darf ein Blick in das Erdgeschoss und das erste Obergeschoss des Alten Rathauses geworfen werden. Danach wird ein weiteres, an exponierter Stelle gelegenes Objekt besichtigt - Markt 1. Dieses Gebäude wird zum Bürgerhaus umgebaut. Höhepunkt wird das Aufsetzen der Turmhaube sein. Gegen 15.30 Uhr ist der Spaziergang beendet.