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LVB und PNVG beenden Test LVB und PNVG beenden Test: Warum Bus der Linie 131 bald seltener kommt

Von Robert Briest 21.01.2021, 09:30
Bald ein selteneres Bild
Bald ein selteneres Bild Peter Wölk

Merseburg - Fahrgäste auf der Linie 131 zwischen Merseburg und Leipzig müssen künftig wieder genauer auf den Fahrplan schauen. Die Busse verkehren bald nicht mehr im Halb-, sondern nur noch im Stundentakt. Schuld daran ist ein gescheitertes Pilotprojekt. Der Stundentakt war lange Jahre Standard auf der Strecke. Doch das Einkaufszentrum Nova in Günthersdorf wünschte sich eine engere Taktung, damit Kunden und Mitarbeiter besser zum Center kommen können.

Die Mehrkosten von 300.000 Euro für die Verdopplung der Verbindungen ab Frühjahr 2019 wollten die Leipziger Verkehrsbetriebe (LVB) und die Personennahverkehrsgesellschaft (PNVG) des Saalekreises, die sich den Betrieb der Linie teilen, allerdings nicht allein stemmen. Deshalb holten sie das Nova als Finanzier mit ins Boot. Das gab jährlich einen sechsstelligen Betrag dazu. Ein bisher einmaliges Finanzierungsmodell für die beteiligten Verkehrsunternehmen.

„Der Nutzen steht in keinem Verhältnis zum finanziellen Aufwand“

Wirklich rentiert hat es sich für die drei Partner aber offensichtlich nicht. „Der Nutzen steht in keinem Verhältnis zum finanziellen Aufwand“, begründet Centermanager Peter Lehnhardt, warum das Nova nun das Pilotprojekt nicht mehr fortsetzen will. Eine Entscheidung, die nicht Corona geschuldet sei. Gerade für die Mitarbeiter, deren Schichten nicht immer auf die Verbindungen des Stundentaktes passen würden, wäre eine Fortführung des Halbstundentaktes zwar schön gewesen, aber die Fahrgastzahlen auf der Strecke hätten sich trotz Verdopplung der Busse nur etwa um zehn Prozent erhöht.

Und die zusätzlichen Mitfahrer würden, so argumentiert Lehnhardt, teils gar nicht bis Günthersdorf fahren oder, wenn doch, nicht unbedingt ins Nova, sondern auch in die benachbarten Möbelhäuser. Diese wollten sich im übrigen schon vor zwei Jahren nicht an der Finanzierung beteiligen.

Wann genau die Taktfrequenz der 131 reduziert wird, ist noch unklar. Angestrebt sei der 1. März, erklärt Enrico Kretzschmar, neuer Geschäftsführer der PNVG. Er betont: Die Früh- und Spätfahrten für die Hochschule Merseburg werden weiterhin angeboten. Die LVB äußerte sich auf Nachfrage nicht zum Taktwechsel auf der Verbindung Leipzig-Merseburg. (mz)