Leserservice Leserservice: MZ setzt auf zwei Standorte

Merseburg/Querfurt - Aus eins mach zwei: Der Wochenspiegel & Supersonntag in Merseburg sowie das Reisebüro Sachsen-Anhalt-Tours in Querfurt übernehmen ab sofort als neue „Service-Punkte“ die Dienstleistungen rund um die Mitteldeutsche Zeitung. Dafür wird das MZ-Servicecenter in der Merseburger Bahnhofstraße dauerhaft geschlossen. Die beiden neuen Service-Punkte bieten ein breites Leistungsspektrum rund um die Mitteldeutsche Zeitung an. Und mit dem Standort Querfurt wird die MZ zudem auch im südwestlichen Saalekreis einen Anlaufpunkt haben - im Sinne der Leser.
Besondere Herausforderung
Gespannt und erwartungsvoll sehen Petra Herziger und Sondina Diez den ersten Kunden entgegen. Die Frauen aus dem Reisebüro von Sachsen-Anhalt-Tours in der Querfurter Klosterstraße 23 haben ab sofort neben dem Verkauf von Reisen auch wichtige Serviceleistungen für die Mitteldeutsche Zeitung im Angebot. „Das ist schon etwas ganz anderes, eine total andere Branche und eine besondere Herausforderung für uns“, sagt Petra Herziger, die seit 1990 für den Reiseanbieter aus Halle in der Querfurter Filiale tätig ist. Beide Frauen haben Erfahrung im Umgang mit Kunden, denn auch Sondina Diez ist schon seit 16 Jahren dabei.
Und in dieser Zeit haben sie gelernt, dass es die unterschiedlichsten Charaktere gibt, mit denen man umgehen muss. „Wir werden uns einarbeiten in das System der MZ, haben eine Schulung bekommen und immer auch ein Handbuch dabei. Doch wir hoffen, dass die ersten Kunden Geduld mit uns haben, wenn nicht gleich alles auf Anhieb schnell von der Hand geht“, wünscht sich Sondina Diez. Der Umgang mit dem PC ist selbstverständlich für die beiden. Aber nun betreten sie sozusagen Neuland. „Es gibt ja so viele Angebote der MZ, da haben wir selber gestaunt. Und das werden wir den Querfurtern auch gerne vermitteln.“
Enge Partnerschaft
Dass der Wochenspiegel/Super Sonntag mit Sitz in der König-Heinrich-Straße 21 a in Merseburg jetzt als Service-Punkt für die MZ arbeitet, ist nicht zu übersehen. An der Fensterfront klebt die Werbung, und erste Kunden waren auch schon da. „Tickets, Kleinanzeigen und Briefmarken haben wir schon verkauft. Und, das ist ganz wichtig, alles hat bisher auch gut geklappt“, sagt Beraterin Kerstin Schwarz und lächelt. Für Geschäftsstellenleiterin Petra Grune macht die Zusammenarbeit Sinn, „schließlich gehören wir zu einem Konzern, da bieten sich Synergien doch an“.
Grune lobt den Standort in der König-Heinrich-Straße. „Es gibt Parkplätze und wir haben unsere Geschäftsräume in der ersten Etage, sind also gut erreichbar.“ Der neue Service-Punkt der MZ in Merseburg bietet Lesern eine breite Palette an Dienstleistungen: Abo- und Anzeigenservice, den MZZ Briefdienst, Produkte aus dem MZ-Shop und den Ticketverkauf für Veranstaltungen. „Unser Vorteil ist natürlich, dass wir das Geschäft kennen“, sagt Grune. Der Service für den Kunden sei das Wichtigste.
(mz)
