1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Merseburg
  6. >
  7. Kutsche, Torte, Hochzeitskleid

Kutsche, Torte, Hochzeitskleid

Von UNDINE FREYBERG 18.10.2009, 20:49

MERSEBURG/MZ. - Beinahe das ganze Ständehaus war am Sonntag ein Traum in Weiß: Bereits zum neunten Mal präsentierte Schultheis Entertainment hier die jährliche Hochzeitsmesse, zeigte in aufwendigen Shows zum Beispiel Brautmode von den Brautausstattern Sywall (Halle und Sangerhausen) und Happy Day aus Weißenfels, zeigte wie ein Braut-make-up und eine Hochsteckfrisur entstehen, und Stargast Gerd Christian sang am Nachmittag dann auch noch "Sag ihr auch", wobei wohl eher die Mütter künftiger Bräute dahinschmolzen.

Ansonsten gab es im Merseburger Ständehaus alle "Zutaten", die zu einem Hochzeitstag gehören: Die Anbieter von Stretchlimousinen und Hochzeitskutschen waren vor Ort, wer wollte konnte Trauringe aussuchen, Bäckerei Schäfer präsentierte wundervolle Hochzeitstorten. Die mobile Cocktail-Bar Maddox war ebenso vor Ort wie Floristin Diana Lang, die mit ihrem Blumengeschäft "Rosenrot" aus Halle, den deutschlandweit ersten patentierten mobilen Blumenservice anbietet.

Die 25-jährige Christin Bluschke aus Merseburg will im kommenden Sommer heiraten und hat sich mit ihren beiden Brautjungfern Miriam Kornek und Doreen Otten ganz gezielt auf der Messe umgesehen. Bei Coiffeur Yana aus Halle ließ sie sich zur Probe gleich mal eine Frisur stecken. Am liebsten hätte sie eine Sissy-Frisur mit eingearbeiteten Blüten. "Aber das muss ja auch zum Kleid passen, und das hab' ich noch nicht."

Wer die Organisation seines schönsten Tages einem Profi überlassen möchte, fand in Anja Ulrich genau die richtige Ansprechpartnerin. Mit ihrer Agentur Perfect Day organisiert sie freie Trauungen an Wunschplätzen - zum Beispiel auf einem Leuchtturm, in der Stranddüne, oder auch auf einer Alm in Österreich. Hier in der Region übernimmt sie als Hochzeitsplanerin aber auch die komplette Organisation. "Ich bin darauf gekommen, diesen Service anzubieten, als ich 2006 meine eigene Hochzeit organisiert habe", erzählt die 31-Jährige aus Merseburg-Meuschau, die derzeit neben anderen Events jährlich etwa 15 Kompletthochzeiten organisiert. "Ich musste während der Vorbereitungszeit arbeiten, mein Mann musste arbeiten, und die ganze Organisation war so anstrengend, dass ich den Tag dann gar nicht richtig genießen konnte." Bei ihr könnten Brautpaare ganz in Vorfreude schwelgen. "Alles andere kann ich ihnen abnehmen", lächelt die Hochzeitsplanerin.