1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Merseburg
  6. >
  7. Kirche Thalschütz: Kirche Thalschütz: Der Traum ist erfüllt: Das Dach ist heil

Kirche Thalschütz Kirche Thalschütz: Der Traum ist erfüllt: Das Dach ist heil

Von Elke Jäger 23.03.2004, 16:52

Thalschütz/MZ. - Das kleine Wunder haben engagierte Christen aus der Gemeinde und ihre Helfer unter Regie des Freundeskreises selbst vollbracht. Auf mindestens 22 000 Euro schätzten Fachleute die Kosten für die Sanierung von Dach und Dachstuhl. Trotz Spenden: Soviel Scheine lagen beileibe nicht in der Gemeindekasse. Blieb als Alternative, die Sache selbst in die Hand zu nehmen und sich auf eigene handwerkliche Fähigkeiten zu besinnen. "Uns sind nur Materialkosten entstanden", sagt Schärschmidt stolz. "Exakt 589 Arbeitsstunden stecken im Dach, das sind Eigenleistungen im Umfang von rund 14 000 Euro."

Allein 100 Stunden kommen aufs Konto der Freiwilligen Feuerwehr Rampitz / Thalschütz. Etliches an Material sponserten Firmen aus der Region. Die kostenlose Lieferung der Dachziegel übernahm ein guter Freund der Familie Bisinger: Gustav Viebrock. Dachmaterial spendete die Naumburger Ingenieur Tief- und Straßenbau GmbH, Schärschmidt lieh das Gerüst, sein Bruder Klaus spendierte diverses Blechmaterial, die Tischlerei Lutz Maciejeski die Holzverkleidung für den Dachsims. Unterstützung leistete auch die Gemeinde Kötzschau, die unbürokratisch Transporte übernahm. Für den noch fehlenden Blitzschutz kommt die evangelische Gemeinde Witzschersdorf / Schladebach auf.

Dass in den nächsten Monaten noch die Außenfassade saniert werden soll, erscheint dem Freundeskreis da schon fast als "Peanuts". Doch sie träumen schon wieder - von einer Erneuerung des Sternenhimmels im Innern nämlich. Restaurator Kurt Schönburg habe sich bereit erklärt, die Ausmalung zu übernehmen, schwärmt Martin Stange. Nun suche man dringend Sponsoren für die Erneuerung des Putzes, der beträchtliche Löcher aufweist.