Kaufland öffnet ab Donnerstag länger
Merseburg/MZ. - Mit der Freigabe der Öffnungszeiten können die Handelseinrichtungen selbst entscheiden, wann sie die Kunden empfangen. Neben Nova Eventis will von dieser Möglichkeit auch Kaufland in Merseburg ab sofort Gebrauch machen.
Ab Donnerstag ist der Supermarkt in der Querfurter Straße von Montag bis Freitag von 6-22 und am Samstag von 6-20 Uhr geöffnet. "Wir haben das für jeden einzelnen Standort individuell geprüft", sagte Kaufland-Pressesprecherin Andrea Kübler aus Neckarsulm gegenüber der MZ. In Merseburg gehe man davon aus, dass dieses Angebot genutzt werde. Die veränderten Öffnungszeiten sollen nicht nur vorübergehend in der Adventszeit gelten, sondern generell.
Das Unternehmen wolle seinen Kunden diesen zusätzlichen Service bieten, betonte Kübler. Wegen der Kürze der Zeit werde man dies vorerst über veränderte Arbeitszeitregelungen absichern. Neueinstellungen seien momentan noch nicht geplant. Man wolle erst einmal abwarten, wie es laufe.
Mit dem Bekleidungsunternehmen AWG seien die Öffnungszeiten abgestimmt - am Standort Kaufland schließe sich AWG den erweiterten Zeiten an. Mit den kleineren Partnern wie Bäckerei, Feinkost oder Apotheke sei man noch im Gespräch.
Im Dezember nutzt Kaufland Merseburg außerdem die Möglichkeit, an drei Sonntagen zu verkaufen, und zwar am ersten, zweiten und dritten Advent. Heiligabend bleibt der Markt geschlossen. Der Oberbürgermeister hat für den Bereich der Verwaltungsgemeinschaft Merseburg im Rahmen der neuen Gesetzlichkeiten die Möglichkeit eingeräumt, am 3., 10. und 17. Dezember die Geschäfte von 13 bis 18 Uhr zu öffnen. "Dazu ist kein extra Antrag nötig", erklärte Folkmar Bothe, Leiter des städtischen Gewerbeamtes. Es steht also jedem Händler frei, dies zu nutzen. Auch von Montag bis Samstag 20 Uhr könne, so Bothe, jeder Händler die Öffnungszeiten nach eigenem Ermessen gestalten. Das bedürfe keiner besonderen Regelungspflicht der Stadt, wer wolle könne montags bis freitags von null bis 24 Uhr öffnen.
In der Merseburger Schlosspassage will man davon keinen Gebrauch machen. "Bei den Öffnungszeiten bleibt alles beim Alten", erklärt Christine Domnitz vom Centermanagement. Sie weist auf die vier langen Samstage ab 2. Dezember hin: Da haben die meisten Geschäfte von 9-18 Uhr geöffnet.
Nova Eventis in Günthersdorf dagegen öffnet im Advent Donnerstag und Freitag bis 22 Uhr - und das bereits ab Donnerstag. Am ersten Advent sind die Geschäfte ebenfalls von 13-18 Uhr offen. Wie es im Januar wird, steht jetzt noch nicht fest.