1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Merseburg
  6. >
  7. Herdergymnasium gewinnt: Herdergymnasium gewinnt: Glasperlenspiel gibt Schulhofkonzert in Merseburg

Herdergymnasium gewinnt Herdergymnasium gewinnt: Glasperlenspiel gibt Schulhofkonzert in Merseburg

Von Nikta Vahid 05.11.2015, 06:19
Am Herdergymnasium Merseburg wird fleißig für das Schulhofkonzert mit Glasperlenspiel geklickt.
Am Herdergymnasium Merseburg wird fleißig für das Schulhofkonzert mit Glasperlenspiel geklickt. Peter Wölk Lizenz

Merseburg - Am Donnerstagmorgen war es offiziell: Die Chartstürmer Glasperlenspiel werden am Herdergymnasium in Merseburg eines der begehrten, privaten Schulhofkonzerte geben.

„Die eigentliche Arbeit beginnt erst jetzt“, sagt Klassenlehrer der 9a, Stephan Baier. „Ich bin ganz stolz auf alle Kids, dass sie als Gruppe so viel erreicht haben“, sagt er und freut sich mit seinen Schülern. Heute sei die Lehrerschaft damit beschäftigt zu planen und zu überlegen wo genau die Bühne stehen soll: „Sie wird voraussichtlich auf unserem Ersatzschulhof hinter dem Schulgebäude aufgebaut“, sagt Baier. Der eigentliche Pausenhof wird seit April dieses Jahres saniert. An seine Schüler appelliert er, bis zum Montagmittag noch textsicher zu werden. „Zwischen den Herbst- und den Weihnachtsferien stehen immer viele Schularbeiten an“, sagt Baier. Gerade deshalb sei das Konzert eine willkommene Abwechslung und ein „frühzeitiges Weihnachtsgeschenk“.

Radio Brocken indes wird sich um den Bühnenaufbau sowie alle Sicherheitsvorkehrungen kümmern. „Die Planungen sind noch am Laufen“, sagt die Verantwortliche Anja Hochmuth.

Wecker zum Voten gestellt

Die Merseburger hatten im Wettklicken gegen das Ludwigsgymnasium Köthen die Nase vorn. Beide Schulen hatten sich seit Tagen ein enges Duell um Platz eins geliefert. Lehrer Stephan Baier hatte sich am Donnerstagmorgen extra um 4.30 Uhr den Wecker gestellt, um noch drei Mal im 30-Minuten-Rhythmus im Internet voten zu können.

Während die Freude im Merseburger Herdergymnasium groß ist, sichert seit dem frühen Donnerstagmorgen ein Großaufgebot der Polizei das Burggymnasium in Wettin, auch Sprengstoffspürhunde sind im Einsatz. Nach Angaben der Polizei gab es seit Anfang der Woche mehrere Drohmails gegen das Gymnasium. Der Landkreis äußert im Hinblick auf das anstehende Konzert am Herdergymnasium jedoch keine Bedenken. „Ganz im Gegenteil, wir freuen uns mit dem Herdergymnasium und wünschen beim Konzert viel Vergnügen“, so die Pressesprecherin des Landkreises Saalekreis, Kerstin Küpperbusch. (mz)

(mz)