1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Merseburg
  6. >
  7. Gurkenernte: Gurkenernte: «Gurkenflieger» sind wieder unterwegs

Gurkenernte Gurkenernte: «Gurkenflieger» sind wieder unterwegs

09.07.2002, 15:50

Merseburg/MZ/jm. - Was das Wetter angeht, haben die Gurken und ihre Pflücker entgegengesetzte Bedürfnisse. Wenn nämlich die Hitze die Arbeit auf den beiden "Gurkenfliegern" besonders anstrengend macht, geht es dem grünen Gemüse besonders gut. Denn: "Der Gurke kann es nicht warm genug sein", wie Uwe Hackenbroich sagt, Betriebsleiter der Firma Erguplant, die noch bis Mitte September ihre Felder an der B 181 in Merseburg-Meuschau ernten lässt.

Ob es eine gute Gurken-Saison wird, kann Hackenbroich noch nicht abschätzen. "Wir haben ja erst vor zehn Tagen angefangen." Auch in diesem Jahr sind ausschließlich polnische Arbeiter im Einsatz, 24 pro "Flieger". Zurzeit pflücken sie sieben bis acht Tonnen täglich, in der Hauptsaison sind es bis zu 20 Tonnen. Insgesamt rechnet Erguplant mit einem Ertrag von rund 500 Tonnen auf den zehn Hektar großen Feldern. "Wir haben dieses Jahr allerdings mit Pilzkrankheiten zu kämpfen."

Der größte Teil der Einlegergurken werde in einer Konservenfabrik in Leipzig verarbeitet, so der Betriebsleiter. Außerdem würden die frischen Gurken in Supermärkten sowie im Hofladen von Erguplant auf dem Gut Werder angeboten. Geöffnet ist hier dienstags und donnerstags bis 18 Uhr, an den anderen Wochentagen bis 16 Uhr und sonnabends bis 12 Uhr.