1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Merseburg
  6. >
  7. Günthersdorf: Günthersdorf: Einzelhandel zufrieden mit WM-Geschäften

Günthersdorf Günthersdorf: Einzelhandel zufrieden mit WM-Geschäften

Von Michael Bertram 09.07.2014, 13:31
Der Einzelhandel kann nicht klagen: Die Fußball-WM hat die Geschäfte angekurbelt. Im Günthersdorfer Intersport-Geschäft verkaufen sich vor allem Trikots richtig gut, allen voran jene mit den Namen Müller, Klose, Lahm und Podolski.
Der Einzelhandel kann nicht klagen: Die Fußball-WM hat die Geschäfte angekurbelt. Im Günthersdorfer Intersport-Geschäft verkaufen sich vor allem Trikots richtig gut, allen voran jene mit den Namen Müller, Klose, Lahm und Podolski. Peter Wölk Lizenz

Günthersdorf/MZ - Nicht nur die deutsche Nationalmannschaft konnte bei der Fußball-WM in Brasilien bislang Erfolge landen, sondern auch der hiesige Einzelhandel. „Für uns ist es sehr positiv, wenn Deutschland gewinnt, denn dann haben die Menschen gute Laune und die Geschäfte laufen“, erklärte die Managerin des Einkaufscenters Nova Eventis in Günthersdorf, Tetiana Zarichna. Gerade bei Souvenirs und Fanartikeln würden hohe Absätze verzeichnet. Abstriche musste der Handel allerdings bei 18-Uhr-Spielen der deutschen Elf verzeichnen. „Da merkte man deutlich, wie sich das Center leerte.“

Zurück zur Normalität

Auch die Händler selbst zeigten sich zufrieden mit dem bisherigen Verlauf des WM-Turnier und den Geschäften: „Nach der ganz großen Euphorie 2006 ist spürbar, dass die Menschen zur Normalität zurückgekehrt sind, aber es ist schon so, dass viele vor der WM noch einen neuen Fernseher gesucht haben“, erklärte Media-Markt-Verkaufsleiter Frank Schöpke. Reißenden Absatz finden nicht erst seit dem 7:1-Triumph über Brasilien die deutschen Trikots. „Am meisten verkauft werden die Namen Müller, Lahm, Klose und Podolski“, sagte Martin Cierpinski vom Intersport-Geschäft in Günthersdorf.