1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Merseburg
  6. >
  7. Wenn Kinder aus Familien müssen: Gefährdung von Kindern und Jugendlichen: Kreistag stimmt für Schutzhaus

Wenn Kinder aus Familien müssen Gefährdung von Kindern und Jugendlichen: Kreistag stimmt für Schutzhaus

Im Saalekreis könnte ein neues Schutzhaus entstehen, da es zu wenige Plätze für gefährdete Kinder gibt. Außerdem will das Jugendamt um Pflegeeltern werben.

Von Robert Briest 05.09.2024, 09:00
Wenn Eltern ihren Kindern gegenüber gewalttätig sind, kann eine Inobhutnahme notwendig werden. Im Saalekreis fehlen dazu Plätze zur Unterbringung.
Wenn Eltern ihren Kindern gegenüber gewalttätig sind, kann eine Inobhutnahme notwendig werden. Im Saalekreis fehlen dazu Plätze zur Unterbringung. (Symbolfoto: dpa)

Merseburg/MZ. - Das Jugendamt kann die Planungen für den Aufbau eines eigenen Kinderschutzhauses im Saalekreis vorantreiben. Der Kreistag fällte in seiner Sitzung am Mittwoch bei acht Enthaltungen einstimmig den entsprechenden Grundsatzbeschluss. Sozialdezernentin Annett Hellwig hatte zuvor den Mitgliedern die Bedeutung des Vorhabens verdeutlich: „Sie stimmen heute über das derzeit wichtigste Projekt des Jugendamtes ab.“ Für das Jugendamt werde es nach Inobhutnahmen immer schwieriger, im Landkreis und darüber hinaus verfügbare Plätze im Saalekreis zu finden.