1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Merseburg
  6. >
  7. Ganz Luppenau wird Dienstag evakuiert

Ganz Luppenau wird Dienstag evakuiert

Von Gert Glowinski 26.11.2004, 18:04

Merseburg/MZ. - "Aus Sicherheitsgründen müssen die Luppenauer ihre Häuser und Wohnungen bis neun Uhr verlassen haben", erklärte am Freitag Dezernent Steffen Eichner. Die Einwohner von Burgliebenau, Wallendorf, Friedensdorf sowie der Merseburger Ortsteile Meuschau, Trebnitz, Werder, Venenien und Neumarkt dürfen ihre Wohnungen nicht verlassen. "Gegen 13 Uhr wird die Entschärfung der Bombe abgeschlossen sein."

Die Polizei wird das Territorium der Gemeinde Luppenau vollständig absperren, niemand außer dem Kampfmittelbeseitigungsdienst und Polizeibeamten darf sich ab neun Uhr noch im Ort befinden. "Unsere Beamten werden jedoch Streife laufen, damit in der Zwischenzeit in keines der Häuser eingebrochen werden kann", so Polizeisprecherin Birgit Bandermann.

"Ich fahre mit meiner Frau in der Zeit einfach ein wenig Auto. Die Enkelin nehmen wir mit", gibt sich der Luppenauer Gerhard Linke gelassen, hinter dessen Haus die Bombe nur wenige Meter entfernt auf einer Wiese im Erdreich liegt.

Vor dem Verlassen der Wohnungen und Häuser sollen nach Angaben des Katastrophenschutzes offene Feuerstellen gelöscht, Gashähne abgesperrt, Heiz- und Kochgeräte ausgeschaltet sowie Fenster und Türen geschlossen werden. Zum Beginn und zum Ende der Aktion erklingt ein Sirenenwarnton.

Für Luppenauer, die den Gefahrenbereich nicht selbst verlassen können, stehen Busse bereit: Haltestelle Lössen um 8.30 Uhr, Haltestelle Löpitz um 8.40 Uhr und Ortsbushaltestelle Tragarth um 8.50 Uhr.