Frösche sind kein Problem
Lodersleben/MZ. - Zwerge, Roboter, ein Frosch - es gibt nichts, was nicht unter den fleißigen Händen der derzeit sechs Frauen in der Kostümwerkstatt des Vereins Arbeit und Leben in der ehemaligen Schule von Lodersleben entstehen könnte.
Diese Kostümwerkstatt, seit dem 1. April mit sechs Frauen in einer ABM neu besetzt, hat immer zu tun. Und das nun schon seit vielen Jahren, erklärt Rainer Neuberg, Projektleiter von Arbeit und Leben in Lodersleben.
In dieser neuen Gruppe ist eine ausgebildete Schneiderin. Das ist Cornelia Eckhardt aus Esperstedt. Alle anderen Frauen kommen aus anderen Berufen. "Ich komme aus dem Handel", erzählt Gabriele Peschke und in der Tierproduktion war einmal Ilka Krebs tätig. Bis sie, wie alle anderen Frauen auch, arbeitslos wurde. "Aber Dank Cornelia Eckhardt und mit Hilfe von Anja Becker-Geipel hat jede Frau ganz schnell die wichtigsten Handgriffe gelernt. Jede macht nun das, was sie am besten kann", erklärt Rainer Neuberg.
Anja Becker-Geipel, die Gewandschneiderin aus Lodersleben, arbeitet auf Honorarbasis für die Werkstatt. "Ich bin dem Eigenbetrieb für Arbeit sehr dankbar, dass er uns diese Honorarstelle genehmigt hat. Mit Frau Becker-Geipel hat sich die Qualität der Arbeit noch weiter verbessert", so Neuberg. Wenn solch ein Auftrag, vor allem aus der Stadt Querfurt, eintrifft, dann beginnt die Ideenfindung. Historische Bücher werden gewälzt und Schnitte angefertigt. Den Stoff kauft der Verein. Dann kann es los gehen. Die Scheren flitzen durch den Stoff, die Maschinen rattern. Die Frauen haben eine Menge Spaß bei der Arbeit. Es macht Freude, so meinen sie, wenn wieder einmal ein Stück fertig geworden ist.
Wenn das dann nicht mehr benötigt wird, wandert es in den Fundus der Werkstatt. "Ich denke, dass wir so rund 400 Kostüme hier hängen haben", meint Neuberg. Und wer sich gerne ein solches Kostüm ausleihen möchte, der kann das auch tun. Prinzessin, Blume, feine Dame, Clown, Bienchen, Indianer - da ist garantiert für jeden Geschmack und jedes Partythema etwas dabei.