1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Merseburg
  6. >
  7. Bei Arbeiten für die Agri-PV-Anlage in Krumpa: Flakgranate gefunden und vor Ort gesprengt

Bei Arbeiten für die Agri-PV-Anlage in Krumpa Flakgranate gefunden und vor Ort gesprengt

Südlich von Krumpa entsteht eine der größten Agri-PV-Anlagen des Landes. Im Vorfeld sind auf dem Gelände seit Monaten Kampfmittelräumer unterwegs. Sie wurden bereits zigfach fündig. Bomben und Granaten wurden entdeckt, entschärft oder gesprengt. Mehrfach mussten Einwohner evakuiert werden. Was über den neuesten Fund bekannt ist.

Von Diana Dünschel 14.03.2025, 10:58
Im Vorfeld von Bauarbeiten sind Kampfmittelsucher südlich von Krumpa erneut fündig geworden. Dieses Archivfoto zeigt eine im Februar in unmittelbarer Nähe entdeckte und entschärfte Bombe.
Im Vorfeld von Bauarbeiten sind Kampfmittelsucher südlich von Krumpa erneut fündig geworden. Dieses Archivfoto zeigt eine im Februar in unmittelbarer Nähe entdeckte und entschärfte Bombe. (Foto: Landkreis Saalekreis)

Krumpa/MZ. - Kampfmittelsucher sind südlich von Krumpa auf einer Ackerfäche, auf der eine Agri-PV-Anlage entsteht, erneut fündig geworden. Am Mittwoch wurde eine Flakgranate entdeckt und am Donnerstag vor Ort gesprengt. Diesmal war keine Evakuierung der Einwohner nötig. Das teilte der Saalekreis auf MZ-Nachfrage mit. Seit Beginn der Kampfmittelsuche 2024 sind bereits mehrfach Granaten und Bomben dort entdeckt, entschärft oder gesprengt worden. Ende des Zweiten Weltkriegs hatten die Alliierten in unmittelbarer Nachbarschaft das Treibstoffwerk in Lützkendorf mehrfach bombardiert. Deshalb dort die Dichte an Funden.