DSDS-Finale DSDS-Finale 2020 mit Ramon Roselly: Ramon Kaselowsky aus Merseburg wird Superstar?
Merseburg - Dieter Bohlen nennt ihn die männliche Antwort auf Marianne Rosenberg, denn der Mann kann Schlager wie kein anderer: Mit seinem gefühlvollen und perfekten Gesang hatte der 26-jährige Ramon das Herz von Bohlen schon bei den ersten Tönen des Castings für die diesjährige Staffel von „Deutschland sucht den Superstar“ gewonnen. Schafft er es am Samstag auch auf den DSDS-Thron?
Eigentlich lebt Ramon Kaselowsky mit Freundin Lorena in einem Wohnwagen im sächsischen Zschernitz (Ortsteil von Wiedemar) In der Geburtsurkunde des Sachsen steht allerdings Merseburg in Sachsen-Anhalt. Ist er in der Domstadt aufgewachsen? „Wir sind ja eine Zirkusfamilie - immer unterwegs - und wahrscheinlich standen wir damals mit unserem Zirkus in Merseburg oder in der Nähe, so dass mich meine Mama dort im Krankenhaus zur Welt gebracht hat“, erzählt der 26-jährige DSDS-Star Ramon im MZ-Interview kurz vor dem großen Finale.
Ramon Kaselowsky begeistert bei DSDS mit jeder Menge Schlagermusik
In den Tagen vor der großen Entscheidung wird natürlich stundenlang geprobt. „Ich übe eigentlich ständig, oft auch alleine. Aber dann haben wir ja auch noch Vocal Coaching. Die Choreografie auf der Bühne muss sitzen. Ich habe also viel zu tun, denn es soll am Samstag ja perfekt werden.“ Ramon wird wie alle Kandidaten drei Songs performen: „100 Jahre sind noch zu kurz“ von Randolph Rose. Der Song hatte ihn in den Recall gebracht.
Außerdem singt er „Tränen lügen nicht“ von Michael Holm. Und er performt eine Version, des Titels „Eine Nacht“, den Dieter Bohlen für alle Kandidaten geschrieben hat. „Ich werde natürlich eine Schlagerversion singen.“ Er wisse das Joshi - Joshua Tappe - eine Popversion singen werde. Und Chiara und Paulina hätten wohl auch eine Schlagerversion bekommen. „Aber alle sind unterschiedlich.“
Ramon Kaselowsky bei DSDS - die Familie steht hinter ihm
Der 26-jährige Gebäudereiniger, der - egal, ob Sieg oder nicht - nach der DSDS-Staffel am liebsten weiter auf großen Bühnen stehen und Musik machen würde, ist ganz ergriffen, wie sehr seine Familie mit ihm mitfiebert. Mama Sylvia natürlich und Papa Dany. „Von meinem Papa wusste ich ja, dass er mein größter Fan ist. Aber auch mein Schwager und meine Schwestern - die heulen fast am Telefon vor Begeisterung. Das ist unglaublich.“
Ramons Familie - er hat noch fünf ältere Schwestern und unzählige Cousinen und Cousins - wird am Samstag in ganz Deutschland verteilt vor den Fernsehern sitzen, zuschauen, für ihn anrufen und die Daumen drücken. „Lorena wird in unserem Wohnwagen sein. Und allen anderen habe ich gesagt, sie können nichts Besseres tun, als am Samstagabend einzuschalten.“
Ramon Kaselowsky als DSDS-Gewinner? Das Publikum entscheidet
Die DSDS-Juroren Dieter Bohlen, Pietro Lombardi, Oana Nechiti und Florian Silbereisen werden im Finale wie gewohnt ihr Urteil abgeben, doch sie haben diesmal keinerlei Stimmrecht. Im Finale wählen nur die Zuschauer per Telefon-, SMS- und Online-Voting den neuen Superstar.
Warum die Zuschauer und Fans für ihn anrufen sollten? Ramon bleibt wie gewohnt bescheiden. „Ich sage gar nicht, dass sie für mich anrufen sollen. Ich sage einfach: Liebe Fans, ruft für den Kandidaten oder die Kandidatin an, die ihr am meisten mögt.“
DSDS 2020: Merseburger singt als Ramon Roselly
Aber Ramon, der mittlerweile als Ramon Roselly auftritt, weil seine Familie diesen Namen bereits seit 50 Jahren als Künstlernamen führt, schickt auch noch einen besonderen Gruß in den Saalekreis: „Liebe Grüße nach Merseburg. Zu Nicht-Corona-Zeiten bin ich immer mal durch Eure Stadt gefahren. Freut Euch auf die Show.“
Das Finale von „Deutschland sucht den Superstar“ wird am 4. April ab 20.15 Uhr auf RTL ausgestrahlt. (mz)