Diamantene Hochzeit Diamantene Hochzeit: Seit 60 Jahren sind sie ein Ehepaar
Querfurt/MZ. - Gefeiert wird erst am Samstag im Klubraum der Volkssolidarität. Aber der große Tag war für Lotte und Egon Vieweg aus Querfurt schon am Donnerstag. Da feierten sie in kleinem Kreis das Fest der diamantenen Hochzeit.
Aber zur Ruhe kamen die Jubilare dennoch nicht. Ständig klingelte das Telefon, meldeten sich Freunde, Bekannte und verwandte, um zu gratulieren. Dass dabei immer der 85-jährige Diamant-Bräutigam an den Apparat gehen musste, ist der Tatsache geschuldet, dass die 82-jährige Jubelbraut sehr schwer hört. "Deswegen ist unsere Mutti auch schon sehr lange Invalidenrentnerin", erklärt die einzige Tochter der beiden Viewegs, Christa Howiller. "Da oben rum, da bin ich noch gesund. Aber dieses und jenes tut schon einmal weh", weist Egon Vieweg auf seinen Kopf, als ihn Bürgermeister Peter Kunert nach dem Befinden fragt. Das Stadtoberhaupt brachte neben den Ehrenkelchen des Landes einen großen Blumenstrauß und persönliche Glückwünsche mit.
Kennen gelernt haben sich Lotte und Egon 1938 in Rudolstadt, da war er als Soldat stationiert. Sie war dort in Stellung. Geheiratet wurde schließlich am 26. September 1942 in Querfurt, Lottes Heimatstadt (Egon stammt aus Oberschlesien). Eine Tochter, zwei Enkel und drei Urenkel gehören heute zur Familie, die im Burgring wohnt, wo Egon Vieweg 1957 bis 1959 ein Haus baute. Tochter und Schwiegersohn leben mit im Haus.