Deutsche Bahn zieht Bilanz Deutsche Bahn zieht Bilanz: Gutes Jahr für die Burgenlandbahn

Merseburg - Kaum hörbar fährt die Burgenlandbahn in den Bahnhof Merseburg ein. Das vergangene Jahr verlief für die Bahntochter, die im Burgenlandkreis und Saalekreis verkehrt, positiv, resümiert Frank Klingenhöfer, Vorsitzender der Regionalleitung der DB-Regio Südost. „Wir haben die Menschen wieder gut zu den Festen und Veranstaltungen rund um eins der schönsten Weinanbaugebiete gebracht. Natürlich gibt es auch mal Überfüllungen, aber die Weinliebhaber sind gesellige Menschen.“ Die Anreise mit der Bahn zu Veranstaltungen zu dem Thema Wein wird besonders beworben.
Mehrere tausend Fahrgäste
Auch auf das Jahr 2016 blickt er optimistisch und freut sich auf die bald beginnenden Weinfeste. Vorgesehen sind zudem extra Fahrradwagen, um den Fahrgästen auch da entgegenzukommen. Die sollen von April bis Oktober eingesetzt werden.
Die Burgenlandbahn verkehrt auf den Strecken Merseburg-Querfurt, Weißenfels-Zeitz und Naumburg Ost-Freyburg (Unstrut)-Wangen. Insgesamt bedient sie damit ein Streckennetz von rund 100 Kilometern Länge mit 31 Stationen. Täglich nutzen mehrere tausend Fahrgäste die Bahn. (mz)