1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Merseburg
  6. >
  7. Blitzer und Falschparker: Bußgelder im Saalekreis im Vergleich: Merseburg kassiert mit Abstand am meisten

Blitzer und Falschparker Bußgelder im Saalekreis im Vergleich: Merseburg kassiert mit Abstand am meisten

Die Kreisstadt Merseburg nimmt mehr als doppelt so viele Bußgeld ein wie die übrigen Kommunen und der Saalekreis zusammen. Das liegt an einem Sonderrecht – und mehr Ordnungspersonal.

Von Robert Briest 31.07.2024, 06:17
Die Blitzer an den Bundesstraßen brachten Merseburg mehr Einnahmen. Mittlerweile gibt es aus Sicht der Stadt aber einen Lerneffekt bei Autofahrern.
Die Blitzer an den Bundesstraßen brachten Merseburg mehr Einnahmen. Mittlerweile gibt es aus Sicht der Stadt aber einen Lerneffekt bei Autofahrern. Foto: Sieler

Merseburg/MZ. - Die Knöllchen hinter der Scheibe, ein ungebetenes Erinnerungsfoto von der morgendlichen Fahrt zur Arbeit – für den Betroffen bedeutet das neben Ärger auch Geldverlust. Für die Kommunen kann die Arbeit des Ordnungsdienstes dagegen eine relevante Einnahmequelle darstellen. Allerdings zeigt eine MZ-Umfrage unter den Kommunen im Saalekreis, dass der Zufluss von Buß- und Verwarngeldern unter den Kommunen sehr ungleich verteilt ist. Bei einigen Gemeinden sind die Beträge eher von homöopathischer Größe, in einem Fall liegen sie dagegen im Millionenbereich.